Plattform für Produkt-Launches

Computex mit Besucherzuwachs aber weniger Ausstellern

Uhr | Updated

Die Computex hat zahlreiche Besucher nach Taiwan gelockt. Sie konnten an der IT-Messe einen Blick auf Neuheiten wie Intels Haswell-CPU werfen. Andere verblüfften die Besucher mit Kuriosem.

Die jüngste Ausgabe der Computex zog vermehrt ausländische Besucher an. (Quelle: Computex)
Die jüngste Ausgabe der Computex zog vermehrt ausländische Besucher an. (Quelle: Computex)

Die Computex 2013 ist mit einem deutlichen Besucherzuwachs zu Ende gegangen. Vom 4. bis 8. Juni kamen 38'300 ausländische Besucher aus 173 Ländern an die IT-Messe ins taiwanesische Taipeh. Das entspricht einem Plus von knapp fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aus Taiwan selbst haben 92'000 Besucher den Weg in die Messehallen gefunden, was dem Niveau des Vorjahres entspricht. Damit bleibt die Computex die zweitgrösste IT-Messe nach der Cebit, wie die Veranstalter mitteilen.

Die Anzahl der Aussteller blieb von Organisatorenseite unerwähnt. Gemäss Heise dürfte es einen leichten Rückgang um knapp fünf Prozent, auf 1700 Aussteller, gegeben haben. Damit sei die Messe anders als ursprünglich prognostiziert nicht ausverkauft gewesen, der Rückgang sei aber nicht so dramatisch wie etwa bei der Cebit.

Kaveri und Kurioses

Von den Ausstellern machte etwa Intel von sich reden. Der Chiphersteller zeigte seine neue Haswell-CPU. Und Hersteller wie Gigabyte präsentierten passende Boards. Auch AMD gab einen Ausblick auf seine Kaveri-Prozessoren und Microsoft zeigte sein Windows 8.1.

Daneben gab es auch allerhand Kurioses zu bestaunen, wie Heise schreibt. So hätten die Hersteller neben USB-Sticks in allen Formen und Smartphone-Hüllen in den unterschiedlichsten Kreationen etwa unter anderem einen Schminkspiegel präsentiert, der auch als Ladegerät für das Smartphone dient; oder eine Steckdosenleiste mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher.

Ob all dieser Neuheiten und dem Besucherzuwachs zeigte sich Yih-Jyh Kang, Executive Director des Exhibition Departments der Taitra, an der Abschlussrede "rundum zufrieden". Die nächste Computex wird 2014 vom 3. bis 7. Juni in Taipeh stattfinden.

Webcode
DKSiLvyk