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Erfahrungen und Referenzen entscheiden

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von Philipp A. Ziegler

Im ECM-Projektgeschäft gelten Erfahrung, Referenzen, Branchen- und Businessexpertise sowie technisches Know-how als wichtigste Kriterien für die Wahl eines Anbieters.

Wichtige Kriterien für den richtigen ECM-Anbieter (Quelle: MSM Research)
Wichtige Kriterien für den richtigen ECM-Anbieter (Quelle: MSM Research)

Unsere Marktanalysen der ersten sechs Monate des laufenden Jahres haben aufgezeigt, dass die businessgetriebenen Projekte weiter auf dem Vormarsch sind. Von den im Rahmen unserer Felderhebungen in diesem Zeitraum insgesamt erfassten 357 ICT-Projekte wurden 52,7 Prozent aus den Businessabteilungen der Unternehmen angestossen, das heisst mehr als jeder zweite Franken der gesamten ICT-Ausgaben wird von den Fachabteilungen (Marketing, Vertrieb, Logistik, Produktion, Finanzwesen etc.) generiert, und zunehmend werden die Projekte auch aus Budgets dieser Bereiche finanziert.

In Zeiten knapper werdender Budgets, sinkender Margen und hoher Time-to-Market- Anforderungen wird heute die Messlatte für die Vergabe von Aufträgen immer höher angelegt. Fachabteilungen zielen bei der Implementierung neuer Anwendungen primär darauf ab, "schneller, schlanker, besser" zu werden. Sie wollen die diesbezüglichen Projekte rasch umgesetzt sehen, um ebenso schnell vom erwarteten Erfolg und Nutzen profitieren zu können. Projektstarts ins Ungewisse will dabei keiner mehr riskieren, dafür fehlen heute die Mittel und die Zeit. Man setzt auf Erfahrung und Know-how bei der Wahl seines Projektpartners, dies belegen auch die Resultate unserer neuen Studie über den Schweizer Enterprise-Content- Management(ECM)-Markt.

Insbesondere bei businessgetriebenen Projekten, die ja meist tief in bestehende Prozesse und Strukturen eingreifen, wird bei der Evaluation eines Anbieters viel Wert auf die Erfahrung und die entsprechenden Referenzen gelegt und Projektpartner mit nachweisbarer Branchen- und Businessexpertise bevorzugt. Die Beweisführung für die Anbieter wird zum Erfolgsfaktor. Referenzprojekte, Case Studies (vorzugsweise von Schweizer Referenzkunden) und der Leistungs ausweis des Projektteams können den Kunden überzeugen, keine Fahrt ins Ungewisse zu starten.

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