Interview

Gel statt Tinte

Uhr | Updated
von Anja Schütz

Statt herkömmlicher Tinte verwenden die GelSprinter von Ricoh ein viskoses, schnell trocknendes Flüssig-Gel, das bei Kontakt mit Papier sofort “geliert” und trocknet. Die Vorteile der innovativen Ricoh-Technologie erläutern Rolf Kälin, Mitglied der Geschäftsleitung bei Ricoh Schweiz und Produktmanagerin Ampli Mooken.

Was sind die Vorteile von Gel-Druckern gegenüber Laserdruckern?

Ampli Mooken: Die Gel-Technologie leitet ihren Namen von dem innovativen, höchstviskosen Liquid Gel ab, das aufgrund einer Reihe charakteristischer Merkmale eine höhere Druck-Qualität erzielt. Das Flüssig-Gel bleibt in der Druckkartusche in einem flüssigen Zustand. Die hohe Viskosität und sein hoher Verdunstungsgrad sorgen jedoch dafür, dass es beim Kontakt mit dem Papier sofort geliert und trocknet. Wegen des extrem schnellen Trocknungsprozesses eignet sich das Flüssig-Gel sowohl für normales Drucken mit hoher Geschwindigkeit (keine Flecken auf der Rückseite des nächsten Ausdrucks) als auch für den High-Speed-Duplex-Druck.

Ausserdem ist das Gel nach dem Trocknen wasser- und sonnenlichtresistent und stellt dadurch eine lang anhaltende Qualität der Ausdrucke sicher. Zusammengefasst profitieren Kunden insgesamt von folgenden überzeugenden Produktevorteilen:

  • Geringerer Hardwarepreis
  • Schnellerer erster Druck
  • Economy-Color-Modus
  • Geringerer Energieverbrauch
  • Höhere Grammaturen
  • Bannerdruck
  • Dokumentenecht.

 

Für wen lohnt sich die Anschaffung eines GelSprinter?

Mooken: Diese GelSprinter sind Hochleistungs-Farbdrucker für kleine Büros und Home Offices. Auch für individuelle Geschäftszwecke oder kleine Netzwerkarbeitsgruppen sind sie perfekt geeignet. Diese neue Generation (ausser GX e2600) kann ganz einfach ins Netzwerk integriert werden. Umweltfreundliche Funktionen wie niedriger Energieverbrauch und Duplexdruck tragen zu seinen niedrigen Gesamtkosten bei.

Was ist das besondere an der neuen Generation der GelSprinter?

Mooken: Die Viskosität der in unseren Geräten verwendeten Tinte wird durch die Luftfeuchtigkeit der Umgebung beeinflusst, in der das Gerät eingesetzt wird. In (sehr) trockenen Umgebungen (geringe Luftfeuchtigkeit) konnte die Viskosität der Tinte beim Vorgängermodell zu dick werden, was zu verklebten Düsen führte und eine für Schweizer Verhältnisse ungenügende Bildqualität (weisse Striche) sowie eine erhöhte Tintenzufuhr zur Folge hatte. Die neue Modellreihe kommt mit einer neuen Tinte, die ihre hohe Viskosität auch in trockenen Umgebungen beibehält und gleichzeitig den Vorteil bietet, auf Papier schnell zu trocknen sowie wasserfest und lichtecht zu sein. Indem sie ausserdem den Tintenzufuhrprozess reduziert, bewirkt sie eine Steigerung der Tintenkapazität im Vergleich zum Vorgängermodell!

Der innovative Economy-Farbmodus kann zwischen Text und Bild unterscheiden. Text wird in normaler Intensität gedruckt, während Bilder und Grafiken nur mit halber Farbdeckung gedruckt werden. Das Ergebnis? Sie erhalten eine exzellente Textqualität und Bilder, die den Inhalt anschaulicher vermitteln als S/W-Bilder. Dank einem reduzierten Gel-Verbrauch sind die Kosten für Farbe praktisch gleich den Kosten für schwarz/weiss Ausdrucke.

Ricoh arbeitet schon seit mehreren Jahren mit Schulen zusammen. Neulich wurden ein bis zwei GelSprinter an selektierten Schulen zur Verfügung gestellt. Was genau ist der Zweck dieser Partnerschaft? (Wie viele und welche Schulen kooperieren mit Ricoh?)

Mooken: Diese erneute Partnerschaft mit Schulen basiert auf langjährige Zusammenarbeit und als Dank für das gegenseitige Vertrauen, nicht zuletzt auch aus unserem unternehmerischen Versprechen heraus (Corporate Social Responsibility). Im Bereich Young Enterprise Switzerland (YES) sind wir ebenfalls aktiv tätig. Unser Engagement bewegt sich dabei insgesamt im Rahmen von einigen hundert GelSprintern alleine in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Es ist uns vor allen Dingen wichtig, unseren langjährigen Kunden der öffentlichen Körperschaften für Ihre Treue Danke zu sagen und daneben auch unseren jungen Leuten aufzuzeigen, dass der Einsatz nachhaltiger und umweltfreundlicher Technologien keine Abstriche bei Leistung und Qualität zur Folge haben muss.

Welche Innovationen und zukunftsweisenden Produkte werden in der Druck-Branche die nächsten Jahre ausschlaggebend sein?

Rolf Kälin: Alle wichtigen Hersteller sind aktuell daran, einerseits Technologien zu entwickeln/zu verbessern, die von ALLEM weniger verbrauchen (Papier, Elektrizität, Platz etc.) oder andererseits Methoden zu verfeinern, die direkt zu einer Reduktion der Papierflut führen. Stichworte dazu sind: Duplexdruck, Drucken im Energiesparmodus (Draft-Modus), Default-Schwarz/Weiss Druck, drahtloses Drucken, direkt von mobilen Geräte (z.B. Blackberry oder iPad) aus zu arbeiten (digitales Papier). In der näheren Zukunft werden die Produkte in allen Bereichen effizienter. Dazu werden wir uns von bisherigen Technologien verabschieden und neue, zeitgemässere Technologien begrüssen dürfen. Wie z.B. die GelSprinter Technologie.

Was können Unternehmen von Ricoh Schweiz erwarten?

Kälin: Jedes Unternehmen hat seine Kernkompetenzen. Die meisten Unternehmen in der Schweizerischen Firmenlandschaft müssen sich aber nach wie vor mit viel Zeit und Geld im Bereich Input/Throughput/Output engagieren. Genau an dieser Stelle hat sich Ricoh in den vergangenen Jahren als ausgewiesener Partner profilieren können. Wir wollen, dass sich unsere Kunden auf ihre eigenen Kernkompetenzen konzentrieren können. Um den Rest „ums Dokument“ kümmern wir uns gerne.

In welchem Bereich sehen Sie das grösste Potenzial? Wie ist der Markt segmentiert?

Kälin: Als Gesamtanbieter im Bereich Dokumenten Management erwarten unsere Kunden sowohl eine grosse Breite und Tiefe an angebotenen Systemen. Daneben sind fundiertes IT-Know-how in komplexen Umgebungen unabdingbare Voraussetzungen, um als kompetenter Partner wahrgenommen zu werden. Hier sind wir ständig daran, uns weiter zu entwickeln. Es hat sich als nützlich erwiesen, unsere Organisation in die Bereiche KMU, Major Accounts, International Accounts, Fachhandelspartner und Dienstleister zu segmentieren. Die Beratungsleistungen nehmen mittlerweile in allen genannten Segmenten eine zentrale Rolle ein. Eines der häufigen Stichworte in diesem Zusammenhang ist „MDS“ oder „Managed Document Services“. Wir kümmern uns von A bis Z um alles „rund ums Dokument“, damit der Kunde sich um sein zentrales Geschäft kümmern kann. Namhafte Referenzen, bisher vor allem aus dem Grosskundengeschäft attestieren uns eine erprobte Professionalität im Umgang mit ihren Dokumenten in allen Stufen des Dokumenten-Lebenszyklus.

Webcode
KG43Yk2Y