Podium Computer-Trends

Podium-Antworten von André Miguel Ihnenfeld, Leiter Category Management Computing, Interdiscount

Uhr | Updated
von Marc Landis

Im Podium geben Markenhersteller, Distribution und Handel Auskunft zu den Trends im Computer-Business.

André Miguel Ihnenfeld, Leiter Category Management Computing, Interdiscount
André Miguel Ihnenfeld, Leiter Category Management Computing, Interdiscount

Wie muss sich der Handel aufstellen, um im PC-Business Geld zu verdienen?

André Miguel Ihnenfeld: Im PC-Geschäft sind vor allem Top-Angebote zu besten Preisen notwendig, eine gute Beratung und Bedürfnisabklärung und natürlich der Verkauf von Zubehörartikeln und Verbrauchsmaterial. Als Ergänzung sind Serviceleistungen vorteilhaft, die Kundinnen und Kunden einen Mehrwert liefern, wie zum Beispiel unser PC-Installationsservice “PC easy“, der eine echte Zeitersparnis bietet. Das Gerät wird direkt einsatzbereit mit nach Hause genommen. Das PC-Business ist und bleibt ein Volumengeschäft. Den grossen Unterschied macht dabei der Verkaufsberater mit korrektem Erfassen der Kundenbedürfnisse und der Empfehlung des richtigen Produkts.

Wie verändert der Tablet-Trend das PC-Geschäft?

Der Tablet-Trend hat heute schon den normalen PC-Gebrauch revolutioniert. Vor zehn Jahren brauchte man noch den Computer als klassisches Arbeitsinstrument. Tablets sind wahre Infotainment-Geräte. Sie verändern die Gewohnheiten und bieten dem Nutzer die Möglichkeit, auf seine Daten und E-Mails immer und überall zugreifen zu können. Dabei spielen sie auch jeglichen Content wie Videos, Fotos, Musik oder Games ab und sind meistens internettauglich. Im Consumer-PC-Geschäft konkurrieren Tablets vor allem den Netbook-Bereich. Wer aber nach wie vor auf ein richtiges Arbeitsinstrument angewiesen ist, kauft sich ein Tablet als Ergänzung zu seinem Notebook, um je nach Situation das passende Gerät nutzen zu können. Standardisierte Desktop-Computer-Systeme rücken immer weiter in den Hintergrund. Nur wer mehr Leistung und Rechenpower braucht, ist nach wie vor auf die Desktops angewiesen. Das sind zumeist Workaholics, Gamer, Grafiker, Video-Cutter sowie Schüler und Studenten. Was sich also mit den Tablets verändert hat, ist der Kundennutzen.

Vor welche Herausforderungen stellt der Tablet-Trend den Channel?

Unsere Herausforderung, aber gleichzeitig auch unsere Chance ist es, den Kunden die Tablet-Welt mit all ihren Möglichkeiten durch kompetente Beratung unserer Verkaufsteams näherzubringen. Das Tablet wird mit entsprechendem Zubehör fast zum vollwertigen Notebook- beziehungsweise Netbook-Ersatz, kann aber auch durch Mobilität als Unterhaltungs- und Informationsgerät unterwegs oder als Fernbedienung zuhause genutzt werden. Und dies auf eine möglichst einfache und intuitive Bedienungsart. Tablets haben eine enorm grosse Zielgruppe. Sie lassen sich einfach bedienen und gewähren vom Kind zum Jugendlichen, über die Hausfrau wie auch dem Geschäftsmann Zugang zur multimedialen Informationswelt. Mit der richtigen Beratung können wir so neue Kunden gewinnen und unseren bestehenden Kunden etwas Neues bieten.

Haben Ultrabooks eine Chance? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Natürlich. Ultrabooks werden ein neuer, fester Formfaktor in der mittel- und hochpreisigen Notebook-Landschaft. Diese Geräte vereinen leichtes Gewicht, schnelle Rechenpower, stylisches Design und eine Vielfalt von Anschluss- respektive Erweiterungsmöglichkeiten. Unsere Kunden legen Wert auf Funktionalität, Performance und Design, wobei Mobilität und Usability an Bedeutung gewinnen. Ultrabooks sind die passende Antwort auf diese Bedürfnisse und daher ein Bestandteil unseres Sortiments. Sobald Ultrabooks massenfähig werden und die Verkaufspreise fallen, wird die Nachfrage bei unseren Kunden weiter steigen. Wir vermuten, dass dies bis Ende dieses Jahres der Fall sein wird.

Welchen Einfluss wird die Einführung von Windows 8 auf das PC-Geschäft haben?

Der Einfluss von Windows 8 wird im ganzen Markt und somit auch bei Interdiscount mit Sicherheit eine grosse Wirkung haben. Windows wurde nun erstmals speziell für die Tablet-Welt konzipiert mit dem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit. Wir glauben, dass Windows 8 ein Meilenstein im privaten und im geschäftlichen Bereich ist.

Was sind die Trends im PC-Komponentenmarkt 2012?

Wie auch schon im letzten Jahr werden Festplatten mit hoher Kapazität und niedrigen Preisen 2012 ein wichtiges Thema sein. Bei Interdiscount waren die zahlreichen Angebote im letzten Jahr ein grosser Erfolg. Wir glauben, dass herkömmliche Hard-Disk- Drives sowie SSD-Flash-Drives im Jahr 2012 den hauptsächlichen Anteil im Marktwachstum ausmachen werden. Cloud und NAS werden vom Konsumenten gerade erst entdeckt und werden den Absatz der kommenden Jahre positiv beeinflussen. Andere Segmente wie CPUs, Grafikkarten, Mainboards, Optical-Drives oder Arbeitsspeicher (RAM) werden 2012 vermutlich weiterhin rückläufig sein.

Webcode
paZrAAWJ