Printing

Podium-Antworten von Daniel Tschudi, Country Manager Imaging Printing Group HP Schweiz

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1. Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Drucker-Business Geld zu verdienen?

Channelpartner müssen ihr Betätigungsfeld in der heutigen Marktsituation sehr genau definieren und sich spezialisieren. HP Schweiz hilft allen Channelpartnern bei der strategischen Ausrichtung ihres Geschäfts. So haben unsere Partner im Druckergeschäft hervorragende Voraussetzungen um Erfolg zu haben. Denn sie haben eine Partnerschaft mit einem Hersteller, der einer klaren Channelstrategie verpflichtet ist. HP Schweiz macht 95 Prozent des Umsatzes im Printingbereich über den Channel.

2. Was sind die Trends im Printing-Geschäft?

Wir von HP sind überzeugt, dass uns eine Explosion der digitalen Inhalte bevorsteht. Wir gehen davon aus, dass sich die digitalen Inhalte bis 2012 verglichen mit 2009 verzehnfachen werden. Als Folge davon und der höheren Anzahl mobiler Geräte werden sich die gedruckten Inhalte verdreifachen. Die Bedeutung von Papier in Unternehmen bleibt also ungebrochen stark und das papierlose Büro in weiter Ferne. Ein spannender Trend im Printing Geschäft ist der Digital-Printing-Bereich: Der Anteil des Digitaldrucks ist heute kleiner als zwei Prozent. Die Transformation von traditionellen Drucktechnologien zu Digital-Printing birgt enormes Marktpotential in der graphischen Industrie.

3. Wie sind die Zukunftsaussichten im Printing-Markt?

Das mobile Printing – auch via Cloud – hat eine grosse Zukunft. Eine HP-Studie zeigt, dass 85 Prozent der Smartphone-Benutzer Inhalte von ihrem Telefon aus drucken möchten. Für unsere Unternehmenskunden bleiben „Managed Print Services“ das Hauptthema: Dabei lagern Unternehmen die Betreuung des gesamten Outputmanagements aus und beziehen diese Leistungen als Service. Für Unternehmen sind damit Kosteneinsparungen zwischen 20 bis 40 Prozent möglich.

4. Wo sehen Sie heutzutage Probleme/Herausforderungen im Bereich Printing

a.) für Hersteller? Die Herausforderungen für Hersteller sehen wir im Innovationsdruck und in den schnellen Produktzyklen. HP hat die notwendigen Ressourcen, um die Innovation zu treiben und die Vertriebskraft, die Produkte weltweit schnell in den Markt zu bringen. Das sind unsere grossen Vorteile.

b.) für Distribution?

Die Chancen der Distribution liegen in der „Value-Added Distribution“ mit Supplies, im Bereich der hochklassigen Multifunktions-Drucker, der Grossformatdrucker und den Managed Print Services, die für Reseller angeboten werden.

c.) für Reseller, bzw. Systemintegratoren?

Ich bin überzeugt, dass der Fokus auf Dienstleistungen und Lösungen eine grosse Chance ist. Wichtig ist dabei, dass Reseller konsequent priorisieren und fokussieren. Ihre Endkunden und ihr Zielsegment müssen klar definiert sein.

d.) für CIOs oder IT-Verantwortliche in Unternehmen?

Kostentransparenz ist immer ein Thema für IT-Verantwortliche: Volle Transparenz aller Kosten von Hardware, Service und Verbrauchsmaterial wird am einfachsten über die Dienstleistung Managed Print Services erreicht.

5. Welches sind in Bezug auf die Einbindung von Druckerlösungen die Herausforderungen an die bestehende IT-Infrastruktur?

Die Herausforderung einer diversifizierten IT-Landschaft liegt in der Kombination verschiedenster Lösungen wie Pull Printing, Capturing und dem intelligenten Datenmanagement.

6. Wie sollen Unternehmen ihre Printing-Probleme lösen?

Die konsequente Auslagerung des Printing-Bereichs ist eine einfache und konstengünstige Lösung für Unternehmen. Das Managed Print Services Angebot ermöglicht Unternehmen zwischen 20 und 40 Prozent Kosteneinsparungen. Kleineren Unternehmen bieten wir ab Februar 2011 HP Quick Page – ein spezieller Service für KMU Kunden - an. Dieses Angebot erfolgt ausschliesslich über den Channel.

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