Podium

Podium-Antworten von Dario Casari, Head of Consumer Electronics, Samsung Schweiz

Uhr | Updated
von Marc Landis
Dario Casari wird durch die Zusammenführung zum Director CE & IT bei Samsung Schweiz.

Wie sehen Sie die Konvergenz von IT und Unterhaltungselektronik …

… in Ihrem Sortiment?

Dario Casari: Das Ziel jeder Konvergenz muss sein, dass dadurch für den Endkonsument ein Mehrwert geboten wird. Einfachere Benutzerführung, gemeinschaftliches Konsumieren von digitalen Medien oder einfaches Teilen von digitalen Inhalten mit anderen sollen es ermöglichen, dass ein User ohne technisches Vorwissen mit den verwendeten Technologien alltägliche Arbeitsschritte einfach und schnell abwickeln kann. Samsungs Allshare-Funktion, die auf dem Industriestandard DLNA aufbaut, erlaubt es, alle kompatiblen Geräte aus den Bereichen CE, IT und Telekom auf einfachste Weise kabellos miteinander zu verbinden. Allshare kommt in unseren Smart-TVs, Digital- und Videokameras, Drucker, Note-/Netbooks, Handys, Tablet-PCs und PC-Monitoren zum Einsatz. An der diesjährigen CE-Expo haben wir demonstriert, was wir uns unter einer allshare-vernetzten Welt vorstellen: Fernsehbilder direkt auf unsere Handys und Tablet-PCs gestreamt, direkt von der Digitalkamera Fotos auf dem kabellos verbundenen Drucker ausdrucken oder auf dem Laptop gespeicherte Musik und Filme direkt auf dem Fernseher zu geniessen. Das sind nur ein paar der unzähligen Möglichkeiten, die unsere Geräte bieten.

… in den Handelskanälen allgemein?

IT und Unterhaltungselektronik verschmelzen immer mehr. Ein tiefes Verständnis beider Bereiche wird in Zukunft sicherlich ein ausschlaggebender Vorteil jener IT- und CE-Händler sein, die dadurch auch dem Endkunden die oben angesprochenen Mehrwerte aus der CE-IT-Konvergenz vermitteln können. Als natürliche Folge ergeben sich aus der CE-IT-Konvergenz auch zusätzliche Serviceleistungen, die durch den Händler angeboten werden können.

… im Nutzerverhalten der Endkonsumenten?

Das TV-Gerät hat sich vom "einfachen Fernseher" zu einer Multimediazentrale im Wohnzimmer gewandelt. Surfen im Internet direkt auf dem TV-Gerät, mit Freunden in den sozialen Netzen kommunizieren, Filme streamen, Videotelefonie über Skype, 3-D-Inhalte geniessen sowie Fotos in der Gruppe ansehen oder übers Internet teilen sind die neuen alltäglichen Benutzerszenarien, die dank der neuen Smart-TV-Generation zum bisherigen Fernsehen in den letzten Jahren hinzugekommen sind.

Wie müsste sich der IT-Fachhandel aufstellen, um mit Unterhaltungselektronik Geld zu verdienen?

Der IT-Fachhandel sollte dem Endkonsumenten Lösungen präsentieren. Er sollte dies jedoch nicht nur auf dem Papier tun, sondern in einer hochwertigen Umgebung erlebbar machen. Die CE-IT-Konvergenz der Zukunft bedeutet Lifestyle, Genuss und Prestige. Eine leider immer noch sehr gängige Präsentation von IT-Geräten im herkömmlichen Stil, mit Fokus auf Technologie, Spezifikationen oder Features, spricht heute nur mehr ein technisch versiertes Nischenpublikum an, schreckt aber die breite Masse und Endkonsumenten weitgehend ab.

Welche fachlichen Fähigkeiten muss der IT-Handel mitbringen, um Unterhaltungselektronik kompetent und erfolgreich verkaufen zu können?

Sicherlich wird sich der IT-Handel vermehrt mit Bild und Ton auseinandersetzen müssen, aber er bringt, was die Vernetzungstechnologie betrifft, schon hervorragende Kenntnisse mit. Beratungsfähigkeiten, die es dem Händler ermöglichen, sich in gewöhnliche Lebenslagen des technisch unversierten Endkonsumenten zu versetzen und den Mehrwert anhand konkreter und alltäglicher Arbeitsabläufe zu demonstrieren, helfen, auch technophobe Endkunden zu gewinnen.

Wie sehen Sie das Spannungsfeld zwischen dem stationären Handel und dem Internethandel bei Unterhaltungselektronikprodukten?

Der Internethandel ist heute nicht mehr wegzudenken. Allerdings bieten die neuen Technologien dem stationären Handel eine Vielfalt von Möglichkeiten, um sich gegenüber dem Internethandel zu differenzieren, indem man individuelle Lösungen anbietet. Die Herausforderung für die Industrie und den Handel besteht darin, die unzähligen Möglichkeiten und Benefits klar und für jedermann verständlich zu kommunizieren und darzustellen. Samsung legt grossen Wert darauf, dass die Qualität der Präsentation der Produkte am POS der Qualität der Produkte selbst entspricht.

Wie sind die Zukunftsaussichten im Geschäft mit Unterhaltungselektronik?

Rosig! Unser Ziel als Konzern ist es, Produkte zu entwickeln, die den Umgang mit Technologie vereinfachen. Dabei soll sich die Technologie den individuellen Lebenslagen des Benutzers anpassen und nicht umgekehrt. Nur dadurch finden neue Technologien beim Endkunden Akzeptanz und lassen sich auch vermehrt in den Alltag integrieren. Dank des massiven Investments seitens Samsung in die Erforschung und Entwicklung neuer Produkte bin ich zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft noch viele Produkte lancieren werden, die der Endkonsument unbedingt will.

bsDQWqcH