Vertrieb aus Deutschland

Synology rückt näher

Uhr | Updated

Synology stärkt sein Partnergeschäft: Der Hersteller betreut die Schweiz neu von Deutschland aus und will ein Partnerprogramm aufbauen. Die Partnerschaft mit Alltron soll aufrechterhalten werden.

Synology hat den Schweizer Vertrieb an seine deutsche Niederlassung in Düsseldorf übergeben. Wie der Hersteller von NAS-Geräten und IP-basierten Videoüberwachungslösungen auf Anfrage mitteilt, wurde die Schweiz zuvor vom Hauptsitz in Taiwan aus bedient. Damit betreut Synology Deutschland neu neben Polen, Tschechien und der Türkei auch die gesamte DACH-Region.

Gemäss Alex Wang, CEO von Synology Deutschland, gehört der deutschsprachige Raum zu den wichtigsten weltweit für den Hersteller: "Daher freuen wir uns, nun auch die Zusammenarbeit mit Schweizer Partnern direkt von unserer stark wachsenden Niederlassung in Deutschland aus weiter aufbauen und die Geschäfte insgesamt mit unmittelbarer Unterstützung fördern zu können."

Partnerprogramm für die Schweiz

In der Schweiz soll ein Partner-Programm, wie es bereits in Deutschland vorhanden ist, aufgebaut und Trainings angeboten werden. Für Synology-Distributor Alltron wird sich laut Synology-Sprecherin Sabine Brückner im Moment nichts ändern. Synology wolle den Markt direkter in Angriff nehmen und ausbauen. Zum jetzigen Zeitpunkt werde man nicht Alltrons Aufgaben übernehmen. Die Zusammenarbeit mit dem Distributor soll aufrechterhalten werden.

Auch Alltron glaubt nicht, dass sich durch den Vertrieb aus Deutschland etwas für Alltron ändern wird. Roland Brack, CEO der Competec-Gruppe, habe im Jahre 2005 persönlich die ersten Synology-Geräte in die Schweiz importiert. In den darauffolgenden Jahren habe er durch viel Aufbauarbeit, darunter auch durch Mithilfe in der Produktentwicklung die Marke hierzulande etabliert.

Alltron weiterhin zentral

In einem offiziellen Statement schreibt der Distributor: "Fachhändler kaufen die Ware weiterhin beim Distributor Alltron, Alltron bestückt weiterhin NAS-Barebones mit Festplatten und bietet sie so den Kunden an, und selbstverständlich können sich unsere Partner auch weiterhin an Alltron wenden, wenn sie Beratung, Schulungen und technischen Support für Synology-Produkte benötigen."

Synology übernimmt gemäss Alltron gewisse Aufgaben und Verantwortungen, die Alltron für Synology in der Schweiz bisher wahrgenommen hat. Alltrons Product-Management stehe in einem intensiven Dialog mit Synology Deutschland, da noch nicht alle Fragen geklärt seien.

Distributoren und Reseller sollen gemäss Synology von der direkten Betreuung aus Deutschland durch den informellen, vertrieblichen und After-Sale-Support profitieren. So würden sie bei Synology Deutschland direkte Ansprechpartner finden. Ebenfalls erhielten sie Zugang zum Partnerportal, zu Not-for-Resale- und zu Testgeräten, Verkaufsmaterialien sowie persönliche Beratung und Projektunterstützung. Zudem werde eine Support-Hotline aufgeschaltet.

Webcode
rcuqLngo