Schwaches Jahr für IWB
Energieversorger IWB hat seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr präsentiert. Bis auf die Gewinnausschüttung entwickelte sich das Geschäft 2014 rückläufig.
Der Basler Energieversorger IWB hat das Jahresergebnis für 2014 bekannt gegeben. Die Betriebsleistung reduzierte sich demnach auf 744 Millionen Franken, wie IWB mitteilt. Dies entspricht einem Minus von gut 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Jahresergebnis für 2014 betrug 37 Millionen Franken – ein Rückgang von knapp 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen führt dies auf Rückstellungen in der Höhe von 58,6 Millionen Franken zurück.
Die Gewinnablieferung an den Eigentümer, den Kanton Basel-Stadt, nahm hingegen zu. Mit 31 Millionen Franken lag sie 2014 etwa 5 Prozent über dem Vorjahreswert. In naher Zukunft will sich das Unternehmen gemäss Mitteilung zum Anbieter von smarten, integrierten Energielösungen entwickeln.
Wie der neue Europa3000-CEO nach der Übernahme durch die Selectline Group Kurs hält
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Was Hostpoint von IT-Dienstleistern erwartet
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Die neue Printausgabe des "IT-Markt" ist da
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen