Gerücht

iOS 9 soll auf alten Geräten laufen

Uhr | Updated
von Yves Geng

Die Gerüchteküche rund um das neue Apple-Betriebssystem brodelt. Ein Insider liess gegenüber dem Apple-Portal 9to5Mac neue Informationen durchsickern.

Gemäss dem Online-Magazin 9to5Mac hat Apple einige grundlegende Änderungen für iOS9 vorgesehen. Die Informationen sollen von einer Quelle innerhalb der Software-Development- Abteilung von Apple kommen, schreibt 9to5Mac.

Grundsätzlich soll das neue Betriebssystem auch auf älteren iPhone-Generationen flüssig laufen. Etwas, das beispielsweise bei iOS 8 nicht reibungslos funktionierte. Apple will für das nächste Betriebssystem zunächst eine Kernversion entwickeln, die auch ältere Geräte mit einem A5-Prozessor (erschienen im Jahr 2011) bewältigen können. In einem zweiten Schritt sollen dann weitere Features dazu kommen, die nur auf neueren Geräten verfügbar sein werden, erklärt die anonyme Quelle gegenüber 9to5Mac.

Kommandozentrale für das Eigenheim

Zu den Features gehöre eine Split-Screen-Funktion für iPads, die es den Geräten erlaube, zwei laufende Applikationen parallel darzustellen. Weiter soll eine neue hauseigene App mit dem Namen "Home" integriert werden. Die App sei eine grafische Benutzeroberfläche zur Ansteuerung eines Smarthome. Apple-TV werde dabei als Zentrale verwendet. Die Quelle erwähnte gegenüber 9to5Mac ausserdem Verbesserungen der Karten-App. Sie soll künftig Informationen zum öffentlichen Verkehr bereitstellen.

Apple werde das neue Betriebssystem ausserdem für externe Programmierer leichter zugänglich machen, heisst es bei 9to5mac weiter. Dies geschehe durch einen einfacher gestalteten Zugang bei Benutzung der Programmiersprache Swift. 

Webcode
2569