Umsatzrückgang

LCDs ziehen Panel-Markt runter

Uhr | Updated
von Coen Kaat und Yves Geng

Der weltweite Panel-Markt soll dieses Jahr rückläufige Zahlen vorweisen. Ein Umsatzrückgang bei TFT-LCD-Displays sorgt für ein Minus auf dem Gesamtmarkt. Einzig die Kategorie OLED bringt frohe Kunde.

Der globale Umsatz auf dem Markt für Flat-Panel-Displays soll fallen. Die Marktforscher von IHS haben für dieses Jahr einen Umsatzrückgang von 2 Prozent prognostiziert. 2015 soll das Geschäft mit den Flat-Panel-Displays noch 129 Milliarden US-Dollar einbringen. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz noch bei über 131 Milliarden Dollar.

Für den Rückgang machen die Marktforscher unter anderem eine anhaltende Preiserosion verantwortlich. "Die Preise für Panels erodieren aus verschiedenen Gründen", sagt David Hsieh, Senior Director für Display-Forschung bei IHS. In der Studie zählt Hsieh etwa ein Überangebot an LCD-TV-Panels und eine schwindende Nachfrage im PC-Sektor als Gründe auf.

Löwenanteil im Minus

Ein weiter Grund für den Umsatzrückgang ist der schrumpfende TFT-LCD-Teilmarkt. Mit einem Jahresumsatz für 2015 von 120 Milliarden Dollar macht der Bereich den Löwenanteil des Flat-Panel-Display-Markts aus. So reist in dieser Kategorie ein Rückgang von 3 Prozent im Jahresvergleich den Gesamtmarkt runter.

Der TFT-LCD-Teilmarkt kämpft gemäss IHS mit einer Preiserosion im Smartphone-Bereich. Grund hierfür sei ein drastischer Produktionsanstieg im Bereich LTPS-TFT-LCD-Displays. Die Abkürzung steht für Low-temperature Polysilicon Thin-Film-Transistor LCD.

Smartphones kurbeln OLED-Absatz an

Die Auslieferungen von LTPS-TFT-LCD-Panels stiegen gemäss IHS in der ersten Jahreshälfte um 31 Prozent auf 251 Millionen Einheiten. Displays dieser Art werden hauptsächlich bei High-End-Smartphones wie etwa dem iPhone 6 oder iPhone 6 Plus eingesetzt. Die iPhone-Bildschirme machen auch rund die Hälfte aller untersuchten Auslieferungen aus.

Ebenfalls im Aufschwung befindet sich die OLED-Sparte. Mit einem Jahresumsatz von fast 12 Milliarden Dollar (AMOLED) und 450 Millionen Dollar (PMOLED) machen diese Displays zwar nur einen kleinen Teil des Gesamtmarkts aus. Im Jahresvergleich legten die Umsätze jedoch dank gestiegener Nachfrage im Smartphone-Bereich 36 beziehungsweise 22 Prozent zu. Etwa die Hälfte der Auslieferungen gehen an Apples Adresse.

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