Schwerpunkt-Podium

"2-in-1-Geräte werden immer beliebter"

Uhr | Updated

Was hat der PC- und Komponentenmarkt für den Channel noch zu bieten? Patrick Weinmann, Client Solutions Marketing Manager bei Dell ­Switzerland & Austria, liefert Antworten.

Patrick Weinmann, Client Solutions Marketing Manager bei Dell ­Switzerland & Austria (Quelle: Dell)
Patrick Weinmann, Client Solutions Marketing Manager bei Dell ­Switzerland & Austria (Quelle: Dell)

Welchen Stellenwert hat der Desktop-PC heute und in fünf Jahren?

Patrick Weinmann: Das Desktop-PC-Geschäft wird gerne totgeredet. In unseren Augen wird der traditionelle Desktop-PC auch in Zukunft noch Verwendung finden. Das bestätigt uns auch die Nachfrage seitens unserer Kunden.

Was geschieht mit den Notebooks? Lösen Convertibles das klassische Notebook ab?

Notebooks bringen im Businesseinsatz nach wie vor einen echten Mehrwert – vor allem bei Unternehmen, die auf eine grosse Mobilität Wert legen. Allerdings geht der Trend einerseits eher zu dünneren, leichteren und leistungsfähigeren Business-Notebooks mit langer Batterielebensdauer, die etwa gut für Geschäftsreisen geeignet sind. Andererseits werden "Convertibles" oder auch 2-in-1-Geräte, also Geräte mit Touchscreen und abnehmbarer Tastatur, immer beliebter. Der Vorteil dieser Geräte ist, dass der Nutzer je nach Bedarf variabel zwischen Tablet- und Laptop-Funktion wählen kann. Die auf Mobilität ausgelegten Geräte treffen das wachsende Bedürfnis der Anwender, immer und überall Zugang auf die Daten zu haben. Dieser Trend gewinnt zudem durch die wachsende Bereitschaft, Daten in der Cloud zu speichern, weiter an Bedeutung. Unternehmen mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis legen besonderen Wert auf spezielle Features wie Fingerprint-Reader, Trusted-­Platform-Module oder auch auf Malware-Protection, die gerade beim mobilen Zugriff über Hotspot von Bedeutung ist.

Wie wird Windows 10 das PC-Geschäft verändern?

Zu diesem Thema kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur Vermutungen anstellen und möchte deshalb keine Aussage treffen.

Wie muss sich der Handel aufstellen, um im PC-Geschäft künftig Geld zu verdienen?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von diversen Faktoren ab.

Wie steht es um das Assemblierergeschäft in der Schweiz?

Zu diesem Thema möchte ich keine Aussage treffen.

Was sind die Trends im PC-Komponentenmarkt?

Da wir aktuell viel Bewegung in diesem Markt sehen, möchte ich hier keine einzelnen Tendenzen und Trends herausgreifen. 

Webcode
xRtUedCt