173 Millionen Wearables bis 2019

Die Nachfrage wird kommen

Uhr
von Coen Kaat

Der Markt für Wearables soll bis 2019 jährlich im Schnitt um knapp 23 Prozent wachsen. Kunden, die aktuell noch zögern, sollen in den nächsten Jahren deutlich mehr Interesse zeigen.

Die Marktforscher von IDC schätzen, dass der weltweite Markt für Wearables bis Jahresende ein Volumen von gut 76 Millionen ausgelieferten Einheiten erreichen wird. Dies entspricht einem Plus von über 163 Prozent gegenüber Vorjahr, wie IDC mitteilt.

Das Wachstum werde zwar langsamer, soll aber in den nächsten Jahren anhalten. Bis 2019 wird der Markt gemäss den Schätzungen der Analysten eine Stückzahl von mehr als 173 Millionen Einheiten erreichen. Für IDC ergibt sich dadurch eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von knapp 23 Prozent.

Die schlauen Geräte werden gefragt sein

IDC unterscheidet dabei zwischen Smart und Basic Wearables. Zu den Basic Devices zählt das Marktforschungsinstitut Geräte wie Fitnesstracker. Wearables, die auch Applikationen von Drittanbietern unterstützen, zählt IDC zu den Smart Wearables. Vor allem diese Kategorie werde das Wachstum antreiben, glaubt der Marktforscher.

Potenzielle Kunden, die derzeit noch zögern, werden sich wahrscheinlich mehr für die Wearables der zweiten und dritten Generation interessieren, sagt Ramon Llamas, Research Manager Wearables bei IDC.

Apple behält Spitzenposition

Gemäss den Vorhersagen der Marktforscher wird Apples WatchOS das Rennen bei den Smart Wearables machen. Zwischen 2015 und 2019 soll der Hersteller seine Auslieferungen von knapp 14 Millionen Einheiten auf gut 40 Millionen ausbauen können. Die aktuelle Marktführung werde Apple auch in vier Jahren noch halten. Aufgrund der starken Konkurrenz wird der Marktanteil des Herstellers jedoch von fast 60 Prozent auf etwa 47 Prozent sinken.

Davon wird gemäss Mitteilung Android Wear profitieren. Liegt die Anzahl Auslieferungen in diesem Jahr noch bei 4,1 Millionen Geräten, sollen es 2019 bereits 32 Millionen sein. Der Marktanteil könnte derweil von gut 17 Prozent in diesem Jahr auf über 38 Prozent ansteigen. Der Absatz von Samsungs Tizen wird IDC zufolge stagnieren und bis 2019 auf einen Marktanteil von 3,7 Prozent fallen.

Webcode
4308