Drei Modelle präsentiert
Lenovo und Nutanix zeigen konvergente Infrastruktur
Lenovo hat an der Gartner Data Center Conference in Las Vegas seine Converged-HX-Serie enthüllt. Die Systeme laufen mit der Software von Nutanix.

Server Room (Quelle: Flickr/Torkild Retvedt/CC BY-SA 2.0)
Server Room (Quelle: Flickr/Torkild Retvedt/CC BY-SA 2.0)
Lenovo und Nutanix haben gemeinsam eine Serie konvergenter Infrastrukturen entwickelt. Sie vereinen Rechner, Speicher und Management auf einem einzelnen Netzwerkknoten. Der chinesische Hersteller zeigte die Systeme in Las Vegas.
Gemäss Mitteilung setzt Lenovo auf die Software von Nutanix. Konkret auf Acopolis und Prism. Mit den Systemen sollen sich Gesamtbetriebskosten von IT-Umgebungen um bis zu 60 Prozent reduzieren lassen.
Lenovo bietet drei verschiedene Grössen:
- Converged HX3400: Eignet sich laut Mitteilung für kleiner Virtualisierungaufgaben wie E-Mails, Daten und Drucken, Webserver, Middleware und kleinere Datenbanken.
- Converged HX5500: Eignet sich für die Virtualisierung von Servern mit grösseren Kapazitäten. Mögliche Anwendungen sind Hadoop Big Data, Datenserver, On-Cluster Back-up, Splunk sowie Disaster-Recovery.
- Converged HX7500: Eignet sich für Datenbanken sowie eingabe- und ausgabeintensive Auslastungsszenarien wie MS SQL Server, MS Exchange, Sharepoint und Oracle RAC.

Carpathia B2B-Monitor an der Connect 2025
Von Fax bis voll automatisiert - so kaufen Verantwortliche im B2B-Umfeld ein
Uhr

Dieter Lüscher
Dialog Verwaltungs-Data ernennt neuen CEO
Uhr

Scharfe Kritik
Bundesrat will Trump Verzicht auf Digitalsteuer anbieten
Uhr

Partner Awards
Check Point kürt seine Schweizer Spitzenpartner
Uhr

Interview mit Jon Fanzun
Jon Fanzun zieht Bilanz zu seinem ersten Swico-Jahr
Uhr

Stärkung der Eigenmarke Inkposter
Pocketbook übernimmt belgischen E-Paper-Spezialisten Ionnyk
Uhr

Studie der HSLU und Localsearch
Schweizer KMUs hinken digitalen Erwartungen ihrer Kunden hinterher
Uhr

Strategische Neuausrichtung
Basler B.telligent heisst neu Altyca
Uhr

Fachmesse von Brack Alltron
Die erste Connect im neuen Kleid
Uhr

Neue Studienangebote
FHNW eröffnet Hochschule für Informatik
Uhr
Webcode
5763