Suissedigital und die HWZ erkunden Digitalisierungsgrad
Suissedigital und die Hochschule für Wirtschaft Zürich haben eine gemeinsame Studie angekündigt. Diese entstand im Rahmen einer neuen Partnerschaft. Zusammen wollen sie den Stand der Digitalisierung bei Schweizer KMUs ermitteln.
Suissedigital, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze, hat eine Zusammenarbeit angekündigt. In den nächsten drei Jahren will der Verband mit dem Center for Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) gemeinsam forschen und Wissen austauschen. Der Verband erhält damit den Status als Platin-Partner des Centers.
"Die Zusammenarbeit mit der HWZ wird unsere Kompetenzen in der Digitalisierung substanziell erweitern", lässt sich Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital, in einer Mitteilung zitieren. Die erste gemeinsame Handlung ist die Durchführung einer Studie zum Thema Digitalisierung, wie der Verband mitteilt. Die Studie soll sich mit den Voraussetzungen, Treibern und dem Stand der Digitalisierung bei Schweizer KMUs beschäftigen.
Davon sollen letztlich eben diese KMUs profitieren. "Die Zusammenarbeit mit Suissedigital hilft uns, das Ziel – die digitale Transformation der Schweizer KMUs voranzutreiben – zu erreichen", sagt Manuel Nappo, Leiter des Center for Digital Business an der HWZ. Die Ergebnisse wollen die beiden Partner bereits am 28. April während des Suissedigital Day im Kurssaal Bern präsentieren. Eingeladen ist gemäss Mitteilung jeder, der sich für das Thema interessiert.
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten