Suissedigital lanciert Digitalportal für KMU
Der Wirtschaftsverband Suissedigital hat ein neues Portal für kleine und mittlere Unternehmen gestartet. Die Plattform vermittelt ICT-Partner und zeigt Praxisbeispiele zur Digitalisierung.
Der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze, Suissedigital, hat eine Plattform lanciert, auf der KMU nun einfach via Postleitzahlsuche den passenden ICT-Dienstleister finden können. Konkrete Fallstudien und ein Expertennetzwerk böten dort zudem Inspiration und Anschubhilfe bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Als Beispiele für angebotene Dienstleistungen nennt der Verband intelligente Kommunikationslösungen und automatisierte Prozesse, zielgerichtetes Marketing dank Datenbanken und KI-Anwendungen sowie Datensicherheit dank Cybersecurity-Lösungen und Rechenzentren. Oft fehlt KMU jedoch das Know-how, um maximal von der Digitalisierung profitieren zu können.
"Da die meisten unserer Mitglieder zur Gruppe der KMU gehören, kennen sie deren Bedürfnisse bestens. Mit dem neuen Portal haben Schweizer KMU nun eine Anlaufstelle für ihre Digitalisierungsbedürfnisse", sagt Simon Osterwalder, der Geschäftsführer von Suissedigital. Die Plattform ist unter dem Link zu finden.
Am 19. November 2025 findet übrigens der Suissedigital-Day im Kursaal in Bern statt. Wie Suissedigital ankündigt, biete dieser Anlass mit Referaten und rund 400 ICT-Unternehmen eine Möglichkeit für KMU zur Vernetzung und Wissensaustausch.
Der Vorstand von Suissedigital besteht seit der letzten Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbandes aus 13 Mitgliedern. Über diese Veränderungen können Sie hier mehr lesen.
Diese drei IT-Firmen schaffen es unter die Top-10-Arbeitgeber der Schweiz
Weltweite KI-Ausgaben erreichen 2,5 Billionen US-Dollar
SAP Schweiz ernennt neuen Quality Director
Internationale Ermittler jagen Kopf der Ransomware-Bande Black Basta
HP übergibt Schweizer Channel in neue Hände
MFK Informatik wird Teil der LAN Group
Cyberkriminelle stehlen Interrail-Daten
Flauschige Begegnung kurz vor dem Ziel
Elektronen hinken dem Atomkern hinterher