"Interaktivität mit dem Endkunden ist das grosse Thema"
Wie wird sich der Schweizer Digital-Signage-Markt entwickeln? Welche Möglichkeiten bietet diese Technologie? Markus Eisenmann, Manager Sales DACH Visual Solutions bei Sharp Europe, berichtet aus Herstellersicht.

Welche wirtschaftliche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer Markt für Digital Signage (DS)?
2016 ist weiterhin eine positive wirtschaftliche Entwicklung im Schweizer DS-Markt zu erwarten. Nach einigen Jahren mit eher verhaltenem Marktwachstum in diesem Bereich beflügeln nun Themen wie das Retail DOOH den DS-Markt in der Schweiz. Nach den grossen Ketten starten jetzt immer mehr Retailer mit digitalen Konzepten – in Zürich etwa wurde erstmals mit iBeacons experimentiert.
Was gilt es bei einem Digital-Signage-Projekt zu beachten?
Ein Digital-Signage-Projekt bedarf, wie jedes andere Geschäftsprojekt auch, einer gewissenhaften Vorplanung, Konzeption, Testphase und Umsetzung. Die Wahl der Hard- und Software, Zuspielung, Content, Datenübertragung und das Servicekonzept spielen eine zentrale Rolle. Professionelle Komponenten bieten im Vergleich zu vermeintlich günstigeren Lösungen mit TV-Geräten erhebliche Vorteile in Bezug auf Laufzeit, Helligkeit sowie Bild- und Farbqualität. Ein entsprechender Vor-Ort-Service ist bei professionellen Komponenten ausserdem Bestandteil des Angebots und sollte bei DS-Projekten miteinkalkuliert werden.
Welche technischen Trends erwarten Sie im Bereich Digital Signage?
Digital Signage entwickelt sich stetig weiter. In der Anfangsphase umfasste Digital Signage ein Display pro Standort zur Produktvermarktung oder Informationsübermittlung. Heute werden im Retail unter anderem Videowalls, Mirror-Displays, interaktive Touch-Displays, Semi-Outdoor-Displays, 4k-Displays oder LED-Walls in den verschiedensten Formen und Grössen installiert und eingesetzt. Interaktivität mit dem Endkunden ist das grosse Thema der letzten anderthalb Jahre – hier werden wir sicherlich auch auf der kommenden ISE 2016 in Amsterdam weitere Trends sehen und erleben.

Adecco und Microsoft lancieren KI-Lernprogramm

Deepcloud lanciert Echtzeitprüfung von digitalen Signaturen

Diese strategischen Tech-Trends prägen die kommenden 5 Jahre

BACS schärft Phishing-Sinn von Jugendlichen

Wie Cyberkriminelle über Tiktok Clickfix-Attacken durchführen

Bechtle stellt neuen Schweiz-Chef vor

Deutsche Telekom verdrängt Swisscom von der Spitze im Shop-Ranking

Anthropic bringt Claude Code ins Web

Deutsches SAP-Beratungshaus expandiert in die Schweiz
