Schwerpunkt SoHo-IT

"Rein technisches Know-how reicht nicht mehr aus"

Uhr

In der Schweiz gibt es 384'000 Kleinstunternehmen. Viele davon bieten Dienstleistungen und sind auf die IT angewiesen. Christian Rizzo von HP Schweiz spricht über die Chancen in diesem Markt.

Christian Rizzo, Country Manager Commercial Channel bei HP Schweiz. (Quelle: HP Schweiz)
Christian Rizzo, Country Manager Commercial Channel bei HP Schweiz. (Quelle: HP Schweiz)

Für welche Reseller ist das Geschäft mit IT für das Small- und Homeoffice (Soho) interessant?

Christian Rizzo: Der Soho-Markt ist für kleinere, spezialisierte Händler interessant, die dem Endkunden auch schon ab wenigen Arbeitsplätzen individuelle Lösungen anbieten können. HP unterstützt diese Händler mit einem dedizierten Programm, dem "HP Business Partner Program".

Welche Art von Dienstleistungen können diese Reseller anbieten, um die sinkenden Margen zu kompensieren?

Um am Markt bestehen und eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen zu können, sind individuelle Lösungen und Services gefragt. Über rein technisches Know-how zu verfügen, reicht darum meist nicht mehr aus. Händler müssen sich im Lösungsbereich weiterbilden, etwa die neuesten App-Trends verfolgen oder Cloud-Lösungen anbieten. Letztes Jahr nahmen über 350 Händler an entsprechenden HP-Weiterbildungen teil.

Was sind typische Probleme, denen Reseller oder Dienstleister im Small- und Homeoffice begegnen?

Kunden haben heute die Möglichkeit, Preise einfach online zu vergleichen. Dies macht sie preisaffiner. Deshalb gilt es, sich nicht nur durch den Preis, sondern auch durch Services und Dienstleistungen zu differenzieren.

Welche technologischen Trends werden das Soho-Geschäft in diesem Jahr prägen?

Die "Consumerization" wird noch weiter zunehmen. Vor allem jüngere Arbeitnehmende erwarten, dass sich ihr Business-Notebook optisch nicht mehr von ihrem privaten Notebook unterscheidet. Darum hat HP viel in das Design seiner Business-PCs und -Notebooks investiert. Bestes Beispiel dafür sind das HP Elite x2 1012 oder das HP Elitebook Folio. Damit punktet HP nicht mehr nur bei Leistung, Sicherheit und Service, sondern insbesondere auch beim Design. Im Druckerumfeld wird HPs dritte Druckertechnologie HP Pagewide prägend sein. Mit dem Druckkopf, der über die ganze Seitenbreite reicht, wird nicht nur günstiger, sondern auch emissionsfrei gedruckt.

Wie steht es um die Windows-10-Adaption im Soho-Umfeld?

Windows 10 schafft ein einheitliches Betriebssystem. PC, Mobiltelefon, Tablet und sogar Spielkonsolen wie die X-Box laufen auf einem einheitlichen Windows-Kernel. Endanwendern ermöglicht diese Vereinheitlichung eine bessere Benutzerfreundlichkeit, da die gleichen Inhalte von jedem Gerät aus in gewohnter Umgebung abgerufen werden können. Daher gehen wir davon aus, dass die Mehrheit unserer Soho-Kunden mittelfristig auf Windows 10 wechseln wird.

Webcode
CPP4aJnX