Back-up-as-a-Service

Neue Back-up-Zertifizierung für Netapp-Partner

Uhr | Updated

Netapp-Partner können sich jetzt für Back-up-Services aus der Cloud zertifizieren lassen. Interessierte Partner müssen sich einem Prüfkatalog mit über 100 Punkten stellen.

(Quelle: Jaymis Loveday/Flickr (CC BY 2.0))
(Quelle: Jaymis Loveday/Flickr (CC BY 2.0))

Netapp hat seine nach eigenen Angaben erste "Rundum-Zertifizierung" für Back-up-as-a-Service-Partner vorgestellt. Es sei ein Gütesiegel, das Kunden eine "konstante Servicequalität und höchste Datenschutzstandards" signalisiere, teilt Netapp mit.

Die IT-Experten von Netapp würden Partner, die sich zertifizieren lassen wollen, in verschiedenen Kategorien wie Service, Sicherheit und Technologie prüfen. Insgesamt umfasse der Prüfkatalog mehr als 100 Punkte, schreibt Netapp. Welche das genau sind, zeigt Netapp in einer Infografik.

Fünf Partner bereits zertifiziert

Das BaaS-Angebot von Netapp ist Teil der Data-Fabric-Strategie für den Aufbau hybrider Clouds, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Service-Provider könnten mit der Zertifizierung ihr Portfolio durch "geprüfte Online-Back-up-Leistungen" erweitern.

Fünf Partner haben den Zertifizierungsprozess offenbar schon hinter sich. Netapp listet auf seiner Website Cortex, GIB Solutions, IT Point, Netcloud und Netsafe.

Webcode
7582