Wie aus Daten Landschaften entstehen
Netapp hat einen Event für Kunden, Hersteller und Fachhändler veranstaltet. Etwa 50 Gäste kamen dazu nach Bern. Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein Vortrag und eine Live-Demo von Swisstopo.
Am 25. August hat Netapp in Bern einen Event zum Thema: "Extreme Anforderungen erfordern extreme Lösungen!" abgehalten. In mehreren Vorträgen konnten sich die Gäste über die Einsatzgebiete der Flash-Technologie informieren, wie der Veranstalter mitteilt.
Mit dem Event wollte der Hersteller Input für Lösungen geben und den Wissensaustausch unter den Anwesenden vorantreiben. Zu der Veranstaltung erschienen hauptsächlich Endkunden, Hersteller und Fachhändler.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein Vortrag von Thomas Meier, er ist Storage-Verantwortlicher bei Swisstopo. Er berichtete, wie Swisstopo vor zehn Jahren auf die Lösungen von Netapp setzte und sich damit für künftigen Herausforderungen wappnete.
In einer Live-Demo zeigte er, wie aus mehreren hundert Terabyte an Bilddaten hochaufgelöste Karten der Schweiz entstehen. Konkret zeigte Swisstopo wie sie die 3-D-Visualisierung verschiedener Landschaften realisierten. Für das Verarbeiten der Datenberge setzt die Behörde auf die Rechenleistung von Amazon Web Services, sagte Meier und auf Speichertechnik von Netapp.
Die Veranstalter zeigten sich mit der Resonanz des Events sehr zufrieden. Insbesondere die gute Stimmung unter den rund 50 Gästen hoben sie hervor.
Starlink sammelt Nutzerdaten für KI-Training
Stadt Bern verabschiedet neue Digitalstrategie
Update: Luzerner Stadtrat verteidigt Nutzung von Microsoft-Diensten
Youtuber braucht Ingenieurs-Skills, um seine Frau im Minigolf zu besiegen
Kanton Luzern führt webbasierte Steuererklärung ein
Lego macht die LED-Kuppel in Las Vegas zum Todesstern
Trend Micro schliesst kritische Sicherheitslücken
EFK ermittelt Verbesserungspotenzial in der IT-Governance des UVEK
Comm-tec ist wieder da