Neuer Marketingleiter

Swiss-ICT holt Simon Zaugg

Im Sommer ist Marcel Gamma vom Branchenverband Swiss-ICT zu einem IT-Medium gewechselt. Nun hat der Verband Gammas Nachfolger ernannt.

Simon Zaugg leitet neu die Kommunikation und das Marketing von Swiss-ICT.

Der Branchenverband Swiss-ICT hat einen neuen Leiter für den Bereich Kommunikation und Marketing ernannt. Simon Zaugg übernahm Anfang Oktober die Aufgaben von Marcel Gamma. Gamma leitet seit diesem Sommer die Redaktion der Schweizer Branchenportale Inside-IT und Inside-Channels. Mit Zaugg übernimmt ein erfahrener Marketeer und ICT-Journalist die Verantwortung für die Kommunikation und das Marketing von Swiss-ICT, wie der Verband heute mitteilte.

"Zaugg verfügt nicht nur über sämtliche Fachkompetenzen, die für seine Aufgaben ausschlaggebend sind. Aus seiner Arbeit als Redaktor eines Fachmediums ist er auch mit dem ICT-Verbandswesen vertraut", lobt Bianca Rühle, Geschäftsführerin von Swiss-ICT, den neuen Verbandssprecher. Sie sei überzeugt, dass Zaugg mit seiner Erfahrung und seinem Know-how das Marketing und die Kommunikation von Swiss-ICT entscheidend voranbringen werde. Zaugg selbst will die Kommunikation in der gewohnten Art und Qualität weiterführen und im Bereich der neuen Medien neue Akzente zu setzen.

Zaugg arbeitete nach seinem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften in Freiburg während drei Jahren als Redaktor des Schweizer ICT-Magazins "Netzwoche". Anschliessend verantwortete er die Kommunikation und das Marketing der Thuner Webagentur Comvation. Danach stieg er zum Co-Geschäftsleiter des Software-Start-ups Cloudrexx auf. Zuletzt war Zaugg als Berater der Kommunikationsagentur Science Communications auf Digital-Strategien spezialisiert. Sein Rüstzeug ergänzte er mit seinem 2015 abgeschlossenen Master-Studium in New Media Journalism an der Universität Leipzig.