Leichter Umsatzrückgang bei HP Inc.
HP Inc. hat aktuelle Geschäftszahlen vorgelegt. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 ging um rund 3 Milliarden US-Dollar zurück. Der Gewinn fiel ebenfalls kleiner aus.
Für den Drucker- und PC-Hersteller HP Inc. ist es gut gelaufen im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2016. Umsatz und Gewinn legten zu, wie das Unternehmen mitteilt.
Mit den Zahlen für das vierte Quartal präsentierte HP auch diejenigen für das ganze Jahr. Der Hersteller musste einige Abstriche machen. Der Umsatz ging um 6 Prozent auf 48,2 Milliarden US-Dollar zurück. Der Gewinn brach um knapp die Hälfte auf 2,4 Milliarden Dollar ein.
PC-Geschäft floriert, Druckergeschäft serbelt
Der Grund für den Umsatzrückgang dürfte im Druckergeschäft liegen. Der Umsatz aus dem Verkauf von Drucker sank um 8 Prozent, der aus dem Verkauf mit Verbrauchsmaterialien wie Toner und Tinte gar um 12 Prozent.
Das Geschäft mit Druckern für Unternehmen entwickelte sich aber mit plus 10 Prozent Umsatz positiv. Auf dem Markt für Consumer-Drucker zeigten die Pfeile nach untern. Der Umsatz sank hier im Jahresvergleich um 3 Prozent.
Der Verkauf von PCs und Notbooks lief den Trends am Markt zum Trotz gut. HPs Umsatz stieg hier gesamthaft um 4 Prozent. Vor allem Notebooks verkauften sich gut. Die Stückzahlen kletterten im Jahresvergleich um 9 Prozent. Der Absatz von Desktop-Rechnern stieg um 1 Prozent.
KI-Malware und Insider-Bedrohungen prägen die Security-Agenda 2026
Längere Aktionswochen lassen Umsatz an Black Friday weiter schrumpfen
Tim Storage listet Keepit in der DACH-Region
OpenAI plant wohl Werbung auf ChatGPT
HSG-Start-up sichert sich 4,5 Millionen US-Dollar
Die meisten CIOs streben die CEO-Rolle an
Cybersicherheit rückt näher an die Führungsebene
Samsung Schweiz und Österreich macht Senior Vice President zum Präsidenten
Wie leise Vögel fliegen