Milliarden-Deal

Cisco kauft Appdynamics

Uhr

Cisco hat tief in die Taschen gegriffen und die Firma Appdynamics gekauft. Fast 4 Milliarden US-Dollar legte Cisco auf den Tisch. Gerade noch rechtzeitig.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Nächste Woche wäre es zu spät gewesen. Die 2008 in San Francisco gegründete Firma Appdynamics wäre kein privates, sondern ein an der Börse gehandeltetes Unternehmen gewesen.

Im Dezember 2016 reichte die Firma den Antrag für den Börsengang ein, Ende Januar sollte es soweit sein, wie Techcrunch berichtete.

Cisco hat den Börsengang nun verhindert. Der Konzern legte 3,7 Milliarden US-Dollar auf den Tisch und kaufte die Firma.

CA Technologies verklagte Appdynamics

Appdynamics ist auf Application Performance Management spezialisiert. Mit der Software der Firma sollen Anwender Leistungsengpässe in ihrer Infrastruktur erkennen, bevor sie auftreten. Die Software von Appdynamics kann insbesondere gut mit dezentraler Infrastruktur umgehen, wie Pete Abrams, Vice President Customer Centric Innovation, bereits 2014 gegenüber der Redaktion erklärte.

Damals stand Appdynamics unter Verdacht, den Code für die eigene Software vom Konkurrenten CA Technologies kopiert zu haben. Appdynamics wies damals die Vorwürfe von sich. CA Technologies beharrte auf der Patentverletzung und verklagte die Firma. Im April 2015 einigten sich Appdynamics und CA Technologies.

CEO Wadhwani bleibt Chef

Cisco will Appdynamics als eigene Geschäftseinheit weiterführen. Der aktuelle CEO David Wadhwani soll Chef der neuen Einheit werden.

Cisco rechnet damit, die Übernahme im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2017 abzuschliessen. Also irgendwann zwischen Februar und Ende April 2017.

Webcode
DPF8_22758