Halbleiterumsätze übersteigen 400 Milliarden US-Dollar
Im laufenden Jahr sollen die Umsätze mit Halbleitern die Schwelle von 400 Milliarden US-Dollar übertreffen. Dies entspricht einem Zuwachs von fast 17 Prozent im Jahresvergleich.
Der Halbleitermarkt wird in diesem Jahr erstmals die Umsatzmarke von 400 Milliarden US-Dollar übertreffen. Wie Gartner berichtet, soll der Markt auf 401,4 Milliarden Doller wachsen. Dies entspricht einem Plus von 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2010 übertraf der Halbleitermarkt die Umsatzschwelle von 300 Milliarden und im Jahr 2000 die Schwelle von 200 Milliarden Dollar.
Massgeblich trug der Speichermarkt zum Wachstum bei. Der Umsatz in diesem Marktsegment stieg um 52 Prozent. Samsung verteidigt laut Gartner seinen Spitzenplatz im Markt. In den kommenden Jahren werde Samsung aber wieder verlieren, erwartet Gartner. Weitere Speicherhersteller würden dann mit neuen Fabriken in den Markt eintreten.
Update: Bund definiert mobiles Sicherheitskommunikationssystem als Schlüsselprojekt
Den Mond mit Glasfasern durchleuchten
Forschende decken Sicherheitslücke in Googles Vertex AI auf
Infinigate und Horizon3.ai partnern im Bereich Cybersecurity
Biber liebt seine Snacks
Europäische Tech-Koalition startet Open-Source-Alternative zu Microsoft Office
Das sind die Löhne der ICT-Branche 2026
Schwyzer Kantonsverwaltung wechselt auf Microsoft 365
Karin Keller-Sutter erstattet Strafanzeige gegen Elon Musks Grok-KI