Schulungsangebot erweitert

Dell EMC führt eine neue Masterstufe ein

Uhr
von Coen Kaat

Dell-EMC-Experten dürfen sich über neue Zertifizierungen freuen. Das Unternehmen führte neue Schulungsangebote ein – darunter eine neue Masterstufe.

(Source: photosil / Fotolia.com)
(Source: photosil / Fotolia.com)

Dell EMC hat sein Schulungsangebot mit neuen Zertifizierungen erweitert. Die Zertifikate sollen das Wissen und die Fähigkeiten von IT-Mitarbeitern aufbauen und nachweisen, wie das Unternehmen mitteilt.

"Eine erfolgreiche digitale Transformation erfordert aus Sicht von Dell EMC mehr als nur Technologie. Daher unterstützen wir Unternehmen bei der Förderung von Talenten, die für die Zukunft erforderlich sind – und zwar sowohl direkt bei Kunden als auch bei Technologiepartnern," sagt Joachim Worf, Global Customer Success Lead, Dell EMC Education Services.

Die neuen Schulungsangebote sind Teil des Programms Dell EMC Proven Professional. Sie sollen helfen, die IT-Modernisierung und die digitale Transformation schneller voranzutreiben.

Die neuen Zertifizierungen:

  • Certified Master - Enterprise Architect: Die höchste Zertifizierung. Sie erfordert laut Mitteilung ein breites und tiefreichendes IT-Know-how und Erfahrung als Enterprise-Architekt. Das Zertifikat muss beantragt werden und wird von einem Review Board geprüft. Die Zulassungskriterien und der Antrag finden sich auf der Website von Dell EMC Education Services.

  • Certified Expert Systems Administrator - Multi-Cloud: Das Zertifikat soll die Expertise bei der Verwaltung von Multi-Cloud-Lösungen und die Erfahrung eines Administrators bestätigen.

  • Certified Specialist Systems Administrator - Infrastructure Security: Mit dem Zertifikat könnten IT-Fachkräfte attestieren, dass sie über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, eine Infrastruktur von Dell EMC im Rechenzentrum und in der Cloud sicher zu verwalten.

  • Certified Associate - Converged Systems and Hybrid Cloud Platforms: Anhand realer Fallbeispiele soll in dieser Schulung fundiertes Wissen in den Schlüsselbereichen rund um die IT-Modernisierung erworben werden. Dafür schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle eines CIOs, der ein Rechenzentrum mit veralteten Legacy-Systemen in eine digital transformierte IT-Umgebung überführen muss.

Dell EMC bietet zudem gewisse Kombinationen an, für Fachkräfte, die bereits von VMware-zertifiziert wurden oder dies noch nachholen wollen. Drei Badges sollen zeigen, dass die Mitarbeiter von beiden Unternehmen Zertifikate erhalten haben:

  • Dell EMC and VMware Co-skilled Master Badge (VMware Certified Design Expert (VCDX) und Dell EMC Certified Master Enterprise Architect)

  • Dell EMC and VMware Co-skilled Expert Badge (VMware Certified Professional 7 – Cloud Management and Automation (VCP7-CMA) und Dell EMC Certified Expert Administrator Multi-Cloud)

  • Dell EMC and VMware Co-skilled Associate Badge (VMware Certified Associate – Digital Business Transformation (VCP-DBT) und Dell EMC Certified Associate Converged Systems and Hybrid Cloud Platforms)

Experten und Master nur an der Dell Technologies World

Die Schulungsangebote für konvergente Systeme und Hybrid-Cloud-Plattformen sind laut Mitteilung bereits verfügbar – das Zertifikat für den Security-Spezialisten ab Juni.

Die Zertifizierung zum Multi-Cloud-Experten wird im Rahmen der Dell Technologies World (früher Dell EMC World) verfügbar sein. Der Anlass findet vom 29. April bis zum 3. Mai 2018 in Las Vegas statt. An dem Anlass wird auch der Review Board für die neue Masterstufe erstmals tagen.

Webcode
DPF8_83027