Wachstum von 22 Prozent

Umsatz mit Cloud-Infrastruktur schiesst in die Höhe

von Coen Kaat

Der globale Markt für Cloud-Infrastruktur ist im vergangenen Jahr um 22 Prozent gewachsen. Insbesondere im Bereich Public Cloud. In Westeuropa legte der Markt leicht unterdurchschnittlich zu.

(Source: magann / Fotolia.com)

Das Wachstum im weltweiten Markt für Cloud-Infrastruktur hat zugelegt. Deutlich. 2016 waren die Umsätze um 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 2017 wuchs der Markt um fast 22 Prozent, wie Marktforscher IDC mitteilt. Der Jahresumsatz für 2017 beträgt 43,4 Milliarden US-Dollar.

Die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur machten laut Mitteilung fast die Hälfte der globalen IT-Ausgaben aus. Laut Mitteilung stiegen die Ausgaben von 2016 bis 2017 um 2,9 Prozentpunkte auf 42,2 Prozent.

Laut IDC wuchs der Markt 2017 in allen Weltregionen im zweistelligen Prozentbereich. Die einzigen Ausnahmen waren Südamerika und Japan. In den Regionen legte der Markt um 6,2 beziehungsweise um 4,8 Prozent zu.

Umsatz in Westeuropa wächst etwas langsamer

Am schnellsten wuchs der Cloud-Infrastruktur-Markt in der Region Asien-Pazifik (ohne Japan). Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Marktforscher ein Anstieg von 59 Prozent. In Westeuropa – hierzu zählt IDC auch die Schweiz – lag das Umsatzplus mit 16,6 Prozent leicht unter dem Marktdurchschnitt.

Das Wachstum wurde durch ein starkes Abschlussquartal getrieben. Im vierten Quartal 2017 legte der Markt um 27,3 Prozent zu auf einen Umsatz von 12,8 Milliarden Dollar. Der Löwenanteil des Umsatzes entfiel auf die Public Cloud: 8,5 Milliarden Dollar. Dieses Segment wuchs auch deutlich schneller: um 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz mit Private-Cloud-Infrastruktur belief sich auf 4,3 Milliarden Dollar. Dies entspricht laut IDC einem Umsatzplus von 15,7 Prozent.

Nummer 2 und 3 schwächeln leicht

Auf der Herstellerseite zeigt sich ein eher zerstückelter Markt. Die drei umsatzstärksten Unternehmen machen zusammen nur rund einen Drittel des Markts aus. Marktführer ist weiterhin Dell. Mit einem Umsatz von knapp 1,9 Milliarden Dollar sicherte sich das Unternehmen einen Marktanteil von 14,7 Prozent.

An zweiter Stelle folgt HPE mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent und einem Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar. IDC fasste aufgrund eines Joint Ventures die Ergebnisse von HPE und der New H3C Group zusammen.

Cisco rundete die Top 3 ab. Der Netzwerkspezialist erwirtschaftete etwas mehr als eine Milliarde Dollar an Umsatz. Dies reichte für einen Marktanteil von 8 Prozent. Sowohl HPE/New H3C Group und Cisco hatten im Vorjahr noch leicht grössere Marktanteile. Dells Anteil blieb in etwa gleich.