Wachstum im Geschäftsjahr 2017

Die Cloud von Abacus Research boomt

Uhr

Abacus Research ist im Geschäftsjahr 2017 zweistellig gewachsen. Auch der Absatz von Softwarelizenzen stieg. Die Cloud-Angebote des Anbieters boomen.

(Source: mapoli-photo / Fotolia.com)
(Source: mapoli-photo / Fotolia.com)

Der St. Galler Softwareanbieter Abacus Research hat ein positives Geschäftsjahr 2017 verbucht. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 12,3 Prozent. Genaue Zahlen kommunizierte das Unternehmen nicht. Auch zur Entwicklung des Gewinns machte Abacus keine Angaben.

Besonders gut lief gemäss Mitteilung das Geschäft mit der Cloud. 2200 neue Abos konnte das Unternehmen abschliessen. Dies ist ein Zuwachs von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt stieg die Zahl der Cloud-Abos damit auf 18'000.

Ebenso deutlich war der Zuwachs im Segment "Employee-Self-Service", wie es weiter heisst. Innerhalb eines Jahres verzeichnete Abacus 5000 neue Abos, 20'000 sind es nun insgesamt. Als Grund für den Anstieg nennt Abacus die gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung.

Auch das traditionelle Lizenzgeschäft wuchs deutlich. Abacus konnte 38 Prozent mehr Programmlizenzen absetzen.

Webcode
DPF8_84018