Der Optimismus in der Schweizer ICT-Branche hält an
Mit Ausnahme der IT-Services bleibt die Schweizer ICT-Branche für das dritte Quartal 2018 optimistisch. Auch bei der CE-Branche hält der Aufwärtstrend im "Swico ICT Index" an. Eine negative Entwicklung erwartet hingegen die Branche Imaging/Printing/Finishing.

Die Stimmung in der Schweizer ICT-Branche bleibt gemäss dem ICT-Index vom Swico mehrheitlich positiv. Die Segmente IT-Technology, Software und Consulting erwarteten rentableres Wachstum, nur die Sparte IT-Services gehe von unrentablerem Wachstum aus. Aufgrund dessen fällt auch der ICT-Index im Vergleich zum vergangenen Quartal um 4,8 Punkte auf 114,9 Punkte.
Die Branche schätzt laut Mitteilung des Swico die Auftragslage als weiterhin sehr positiv ein. Sie rechnet aber mit einem Anstieg der Preise als auch der Betriebskosten. Als grösste Herausforderung schätzen alle ICT-Segmente den anhaltenden Fachkräftemangel und die Personalrekrutierung ein. Grossen Aufwand habe auch die Berücksichtigung des neuen Datenschutzgesetzes der EU erzeugt.
(Source: Swico)
In der CE-Branche hält der Aufwärtstrend an, der Index steigt um 4,1 Punkte. Im Imaging/Printing/Finishing (IPF) sinkt der Index hingegen um 7,6 Punkte. Der beständige Margendruck stelle beide Branchen vor eine Herausforderung - dazu komme die Konkurrenz von Online-Anbietern und der Aufwand, eigene Online-Handelsplattformen aufzubauen.
(Source: Swico)
Die vollständige Studie ist beim Swico für 297 Franken (exklusive Mehrwertsteuer) beziehbar.

User unterschätzen Risiken von Biometrie und QR-Codes

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung

Zürcher Regierungsrat verschiebt Einführung elektronischer Verwaltungsverfahren

Cloudflare legt KI-Crawlern Steine in den Weg

Berner Chatbot gewinnt KI-Preis der Uno

Wie KI-Agenten den Onlinehandel aufmischen

Digitale Zwillinge von Organisationen: Schlüssel zur datengetriebenen Transformation

Update: Kanton Bern verlängert Frist für Steuererklärung wegen holprigem Behörden-Login
