Microsoft ernennt ersten Schweizer Azure Expert MSP
Baggenstos beginnt das Jahr mit einem Erfolg: Der Walliseller Systemintegrator ist der erste Schweizer Azure Expert Managed Service Provider. Für diese Auszeichnung musste Baggenstos hohe Anforderungen erfüllen und eine externe Zertifizierung bestehen.

Seit dem Jahresbeginn hat Microsoft den 38. Azure Expert Managed Service Provider (MSP) ernannt – den dritten in Europa und den ersten in der Schweiz. Die Rede ist von Baggenstos. Das MSP-Programm soll die fähigsten und zuverlässigsten Anbieter identifizieren und fördern, wie der Walliseller Systemintegrator mitteilt.
Die Kunden würden so von einer überprüfbaren, breit abgestützten Kompetenz profitieren. So biete Baggenstoss etwa technisches Azure-Know-how, praxisnahe Prozesse und Service Management sowie eine sichere Organisation und Infrastruktur.
Um in das Programm aufgenommen zu werden, musste Baggenstos verschiedene Anforderungen erfüllen und ein dreitägiges Assessment der externen Zertifizierungsstelle ISSI bestehen. Zu den Anforderungen gehören etwa:
15 Vollzeitmitarbeiter mit Microsoft Certified Professional Zertifizierungen
4 Kundenreferenzen über die realisierten Azure-Lösungen
Mindestens 100'000 US-Dollar monatliche Azure Consumption
Microsoft hatte März 2018 angekündigt, Azure, Office 365 und Dynamics 365 ab 2019 auch aus Schweizer Rechenzentren heraus anzubieten. Mit dem Angebot will Microsoft insbesondere Schweizer Unternehmen adressieren, die mit sensiblen Daten arbeiten. Lesen Sie hier mehr zum Schweizer Cloud-Start von Microsoft.

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

Die Redaktion macht Sommerpause

Hier schaffen Schweizer Distributoren echten Value-Add

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

Microsoft stellt Partnerstrategie für 2026 vor

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Die Verwaltung und die Offenheit

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT
