PWC-Ranking

7 Tech-Firmen unter den 10 wertvollsten Unternehmen

Uhr

Microsoft führt das PWC-Ranking der Top-100-Unternehmen an und löst damit nach sieben Jahren Apple ab. Tech-Firmen sind auf der Liste klar in der Mehrheit. Die Schweiz ist drei Mal vertreten.

(Source: nattanan23 / Pixabay.de)
(Source: nattanan23 / Pixabay.de)

Die Wirtschaftsprüfer von PWC haben ihre Liste der 100 wertvollsten Unternehmen (PDF) aktualisiert. Das wertvollste Unternehmen ist demnach Microsoft, dessen Marktkapitalisierung binnen eines Jahres um 29 Prozent zugenommen hat. In den vergangenen sieben Jahren schaffte es jeweils Apple an die Spitze der Rangliste.

Der Börsenwert aller Top-100-Unternehmen stieg dieses Jahr um 5 Prozent an. Im vergangenen Jahr waren es noch 15 Prozent, wie PWC schreibt.

Vor allem Rochaden in den Top-10

Auf den obersten Plätzen hat sich wenig getan: Microsoft, Apple, Amazon und Alphabet waren schon im vergangenen Jahr die vier wertvollsten Unternehmen, wenn auch in leicht veränderter Reihenfolge. Einzig das US-amerikanische Unternehmen Exxon Mobil rutscht neu in die Top-10 und verdrängt JP Morgan. 7 der Top-10-Unternehmen gehören zum Tech-Sektor.

Tech-Unternehmen dominieren auch die gesamte Liste: 19 Firmen ordnen sich diesem Bereich zu und weisen einen Börsenwert von gesamthaft 5'691 Milliarden US-Dollar auf. Darauf folgt der Finanz-Sektor mit 18 Listeneinträgen und einer Kapitalisierung von 3'796 Milliarden Dollar.

Konsumgüter und Gesundheit aus der Schweiz

54 Unternehmen haben ihren Sitz in den USA – gleich viel wie letztes Jahr. China ist mit 15 Unternehmen vertreten. Neu ist ein Unternehmen aus Saudi-Arabien.

Schweizer Tech-Unternehmen finden sich keine in den Top-100. Nestlé, dem Sektor Konsumgüter zugeordnet, verbessert sich um 6 Plätze auf Rang 13. Es folgen die Basler Pharmakonzerne Novartis (Plus 8 Plätze auf Rang 19) und Roche (plus 10 auf Platz 25). Welche Schweizer Tech-Firmen 2018 in der Liste der Top-Tech-Unternehmen figurierten, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_146934

Kommentare

« Mehr