Totemo verschlüsselt Mails jetzt auch in der Cloud
Zum Start der IT-Security-Messe IT-SA stellt Totemo den Cloud-Service Totemomail vor. Die E-Mail-Verschlüsselungslösung gibt es ab dem 1. November als As-a-Service-Dienstleistung. Es müssen keine weiteren Anwendungen installiert werden.

Totemo hat im Vorfeld der Security-Messe IT-SA seinen Cloud-Dienst "Totemomail" präsentiert. Die E-Mail-Verschlüsselungslösung kann als As-a-Service ohne firmeneigene Infrastruktur eingesetzt werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Gemäss Totemo ist eine Installation von dazugehörigen E-Mail-Clients nicht erforderlich.
Die Dienstleistung gewährleiste sichere E-Mail-Kommunikation in KMUs, Arztpraxen und Anwaltskanzleien unter Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Standards. Die E-Mail-Verschlüsselung erfolge automatisiert in der Cloud, schreibt Totemo. Den Service könne man auch für einzelne oder nur wenige Arbeitsplätze buchen ohne neue Arbeitsprozesse oder Anwendungen lernen zu müssen.
Totemo arbeite als Certificate Authority (CA) mit SwissSign zusammen. Im Service sei ein S/MIME-Zertifikat für den Anwender inbegriffen, sowie ein alternatives Verschlüsselungsverfahren, Registered Envelope. Totemo betreibe den Cloud Service selbst, bei der Integration vor Ort könnten lokale Reseller mitwirken. Der Dienst starte am 1. November.

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

Update: Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom ein

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

Was OpenAI-Daten über ChatGPT-User verraten

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur
