Bund öffnet sich für Open-Source-Software
Ein neuer Leitfaden soll Open-Source-Software (OSS) in der Bundesverwaltung fördern. Das Dokument klärt über rechtliche Fragen und Geschäftsmodelle zur Nutzung von OSS auf.
Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) hat einen Praxisleitfaden (PDF) für die Nutzung von Open-Source-Software (OSS) in der Bundesverwaltung veröffentlicht. Dieser ist Teil der ICT-Strategie der Bundesverwaltung. Der Leitfaden soll den im Februar publizierten Leitfaden "Open-Source-Software in der Bundesverwaltung" ergänzen und für die Mitarbeiter konkrete Handlungsempfehlungen abgeben, wie es in einer Mitteilung heisst.
Der Praxisleitfaden soll die Nutzung und Weiterentwicklung von Open-Source-Software für die Bundesverwaltung regeln. Rechtliche Fragen und Geschäftsmodelle würden auf 21 Seiten zusammengefasst und erläutert. Der Leitfaden werde kontinuierlich weiterentwickelt werden und erscheint auf der Website des ISB.
Lesen Sie hier, wie es um die Nutzung Open Source Software in der Bundesverwaltung steht.
Ständerat wünscht sich Digitalisierungsartikel in der Bundesverfassung
Amazon krallt sich das Zürcher Robotik-Start-up Rivr
Lenovo prämiert Schweizer Reseller-Partner
TCL eröffnet Preiskampf auf dem Micro-LED-Markt
Man nehme einen C64 und mache daraus einen Bass
Kanton Tessin setzt für Übersetzungen auf Apertus
Ständerat sagt Ja zu souveräner KI-Infrastruktur
Zahl der Cyberdelikte in der Schweiz geht leicht zurück
BLT übernimmt Bereich Smart Mobility von Netcetera