Jahrestagung der Polizeiinformatik abgesagt
Der nächste Event fällt dem Coronavirus zum Opfer: Der Schweizer Polizei Informatik Kongress SPIK fällt dieses Jahr ins Wasser.

Die jährliche Tagung der IT-Verantwortlichen von Schweizer Blaulicht-Organisationen fällt dieses Jahr aus. Der Vorstand des Vereins Swiss Police ICT und das OK SPIK haben "nach engagierter Diskussion" beschlossen, den Informatik-Kongress SPIK abzusagen. Die allgemeine Lage aufgrund des neuartigen Corona-Virus erlaube aus polizeilicher wie privatwirtschaftlicher Sicht keine Durchführung in diesem Jahr, teilen die Veranstalter mit.
Die nächste Ausgabe der Veranstaltung soll nächstes Jahr, im März 2021, stattfinden. Die Veranstalter arbeiten gemäss Mitteilung mit dem Stade de Suisse zusammen, um ein genaues Datum zu finden. Dieses werde sobald wie möglich auf der Website des Events mitgeteilt.
Am SPIK 2019 diskutierten die Teilnehmer über die Herausforderungen, welche die Digitalisierung für den Bevölkerungsschutz bedeutet, welche IT-Projekte die Polizei dringend braucht und wie sie mit Cyberbedrohungen umgehen. Lesen Sie hier den Event-Bericht zur letztjährigen Ausgabe des SPIK.

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung

SAP-Anwender fordern standardisiertes, offenes Betriebsmodell für Cloud

Nvidia investiert 5 Milliarden US-Dollar in Konkurrent Intel

Bis 2033 fehlen in der Schweiz 54'000 ICT-Fachkräfte

Baggenstos feiert Jubiläum im Roaring-Twenties-Stil

Schweizer KI-Initiative schafft Plattform für Präzisionsonkologie

Ein etwas anderer Schlagabtausch

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung

Meta stellt neue KI-Brillen vor
