SwissCovid-App verzeichnet Rückgang bei aktiven Usern
Seit dem Start der SwissCovid-App am 25. Juni hat die Anzahl der aktiven Nutzer stetig zugenommen. Doch am Sonntag gab es einen Rückgang.

Die SwissCovid-App läuft auf über einer Million Schweizer Smartphones. Nachdem es die ersten sechs Tage nach der Lancierung stetig aufwärts ging, gab es bei der Gesamtzahl der aktiven User am Sonntag einen Rückgang zu verzeichnen. Dies vermeldete das Bundesamt für Statistik am Montag auf der eigens dafür eingerichteten Webseite.
Ein möglicher Grund war (bei Twitter) schnell ausgemacht: Bundesrat Ueli Maurer. Der 69-jährige SVP-Politiker hatte in der "Samstagsrundschau" bei Radio SRF erzählt, dass er die SwissCovid-App nicht herunterladen werde. Und zur Begründung sagte er, er verstehe "das Zeug" nicht.
@BAG_OFSP_UFSP @SwissCovid
WTF??? Die Million ist zwar geknackt, doch was ist übers Wochenende geschehen? Jetzt nimmt die Anzahl aktiver Apps wieder ab?
Hat uns das #BRMaurer #käluscht #chumenöddrus eingebrockt? pic.twitter.com/V1ELWk27PW
Die bisherigen App-Zahlen (aktive User):
Tag 11: 1'002'682
Tag 10: 1'015'293
Tag 9: 1'007'199
Tag 8: 991'168
Tag 7: 970'485
Tag 6: 928'909
Tag 5: 915'965
Tag 4: 860'000
Tag 3: 810'000
Tag 2: 750'000
Tag 1: 570'000 (25. Juni)
Genaueres zur App-Nutzung während der ersten sieben Tage können Sie hier nachlesen.

Samsungs neue XR-Brille macht Apples Vision Pro Konkurrenz

Schon geringe Datenmengen können ein LLM sabotieren

Wenn Navigations-Apps Menschen wären

Wie Betrüger Twint-User im Halbschlaf erwischen

Jetzt lanciert auch OpenAI einen KI-Webbrowser

Samsung stellt seinen grössten LCD-Bildschirm vor

As-a-Service-Modelle: Capgemini warnt vor steigenden Kosten

Update: Nationalratskommission unterstützt Forderung nach mehr Mitteln fürs BACS

Nein, KI ist noch immer keine vertrauenswürdige Newsquelle
