Initiative von Mount10, Microsoft, Swisscom und Co.

Update: Helvetia hilft Swiss Cyber Defence DNA, KMUs zu schützen

Uhr
von Coen Kaat und kfi, lha, msc

Swiss Cyber Defence DNA hat erneut Verstärkung erhalten: Helvetia Versicherungen ist der Trägerschaft der Initiative beigetreten. Gemeinsam bieten die Initianten einen Leitfaden für KMUs an, mit dem Unternehmen ihre Cybersecurity erhöhen können.

(Source: Lightcome / iStock.com)
(Source: Lightcome / iStock.com)

Update vom 14.08.2023: Helvetia Versicherungen ist der Trägerschaft von Swiss Cyber Defence DNA beigetreten. Somit besteht die Trägerschaft der Initiative, die sich dem Schutz von KMUs verschrieben hat, neu aus den folgenden 11 Unternehmen:

  • Atrete
  • Cisco
  • Compass Security
  • Helvetia
  • HPE
  • Microsoft
  • Mount10
  • Post
  • Sophos
  • Swisscom
  • Trend Micro

"Als Versicherer von Cyberrisiken ist es uns ein grosses Anliegen, dass die Unternehmen einen guten IT-Security-Schutzlevel haben. Das hilft den Kunden auch, in Zukunft bezahlbare Versicherungslösungen zu erhalten", lässt sich Christoph Guntersweiler, Leiter Technischer Versicherungen bei Helvetia, in einer Mitteilung der Initiative zitieren.

Die Initiative, die vom Anbieter hochsicherer Rechenzentren Mount10 angestossen wurde, bietet auf ihrer Website einen Leitfaden für KMUs an. Mit den darin präsentierten Massnahmen sollen sich die Unternehmen "einfach und effizient" gegen Cybergefahren und dem daraus resultierenden finanziellen Schaden schützen können.

"Es freut uns ausserordentlich, dass mit Helvetia Versicherungen die Trägerschaft der Swiss Cyber Defence DNA auch ausserhalb von IT-nahen Betrieben gestärkt wird", sagt Thomas Liechti, Initiant von Swiss Cyber Defence DNA und CEO von Mount10. "Unter kmuschutz.ch geht es neben Prävention von Cyberrisiken für KMUs eben auch um die Vorbereitung für den eingetretenen Ernstfall!" 

Update vom 29.09.2022:

NCSC unterstützt Leitfaden von Swiss Cyber Defence DNA

Die Initiative Swiss Cyber Defence DNA erhält künftig Rückenwind vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC). "Das NCSC unterstützt sehr gerne Initiativen, die es zum Ziel haben die Cyberresilienz bei Firmen in der Schweiz zu erhöhen", sagt Marco Willisch, Koordinator zur Umsetzung der nationalen Cyberstrategie beim NCSC. "Die Einfachheit und die Neutralität hat uns als NCSC überzeugt, bei dieser Initiative ebenfalls als Partner aufzutreten."

Die Initiative bietet einen Leitfaden an, mit dem KMUs die Sicherheit ihrer IT erhöhen können. Laut dem NCSC ist dieser "gut und einfach zu verstehen". Auf der Website der Initiative können KMUs und auch andere Interessierte sich kostenlos einen Überblick verschaffen, wie man sich etwa gegen Ransomware schützen kann.

Thomas Liechti, Initiant und CEO von Mount10, sagt gegenüber der Redaktion, dass er sich ausserordentlich über die Partnerschaft mit dem NCSC freue. "Ich empfinde es als enorm wichtig, dass auch der Bund hinter unserer Initiative steht", sagt er.

Update vom 26.08.2022:

Post tritt Trägerschaft von Swiss Cyber Defence DNA bei

Die Schweizerische Post ist der Trägerschaft von "Swiss Cyber Defence DNA" beigetreten. Damit gesellt sie sich zu den bisherigen Mitgliedern der Initiative: Atrete, Cisco, Compass Security, HPE, Microsoft, Mount10, Sophos, Swisscom und Trend Micro.

"Neben den existierenden namhaften Trägerschaftsmitgliedern, freut es uns sehr, die Schweizerische Post mit Ihrem Fokus auf die KMUs in unseren Reihen begrüssen zu dürfen", sagt Thomas Liechti, Initiant und CEO von Mount10, der Redaktion.

Die Unternehmen riefen die Initiative Ende 2020 ins Leben. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, einen einfachen Leitfaden für Schweizer KMUs zu entwickeln. Dieser Leitfaden soll mit 6 Massnahmen aufzeigen, wie sie ihre Cybersecurity aufbessern können.

"Die DNA ist auch für die KMU-Kunden der Post ein sehr guter Startpunkt, um sich zu informieren, wie sie sich gegen die existierenden Gefahren im Cyber-Bereich schützen können", sagt Marcel Zumbühl, CISO der Schweizerischen Post.

Marcel Zumbühl, CISO der Schweizerischen Post. (Source: zVg)

Alle Informationen können unter www.kmuschutz.ch gefunden werden.

Originalmeldung vom 2.10.2020:

Mount10, Microsoft, Swisscom, HPE und Co. erstellen Security-Leitfaden für KMUs

Auf Initiative von Mount10, einem Schweizer Anbieter hochsicherer Rechenzentren, haben sich diverse Industriegrössen zusammengetan. Das Ziel: gemeinsam einen einfachen Leitfaden für Schweizer KMUs zu entwickeln. Dieser Leitfaden mit 6 Massnahmen soll den Unternehmen aufzeigen, wie sie sich vor den aktuellen Bedrohungen aus dem Cyberraum schützen können.

An dem Leitfaden - Swiss Cyber Defence DNA genannt - arbeiteten neben Mount10 auch Microsoft, Swisscom, HPE, Cisco, Trend Micro und Sophos sowie Spezialisten wie Atrete und Compass Security, wie Thomas Liechti, Initiant und CEO von Mount10 der Redaktion sagte.

Thomas Liechti, Initiant und CEO von Mount10. (Source: zVg)

Die Trägerschaft will so die Hürde für kriminelle Hacker in der Schweiz unattraktiv hoch legen. So sollen Angriffe seltener und der dadurch angerichtete Schaden begrenzt werden. Dabei verzichteten die Autoren des Leitfadens darauf, die Interessen der Trägerschaftspartner in die Massnahmen einzubauen. Denn der Leitfaden soll für die KMUs und nicht für die Autoren von Nutzen sein, wie es auf der Website heisst.

Die Website mit dem "Swiss Cyber Defence DNA"-Leitfaden ging gemäss Liechti am Vormittag des 1. Oktober online. Interessierte können den Cybersecurity-Leitfaden hier auch als PDF-Flyer herunterladen.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Zum Nachschlagen:

Das IT-Security-Glossar verschafft einen schnellen Überblick über die gängigsten Begriffe rund um Cybercrime und IT-Security.

Das Who's who der Malware gibt einen schnellen Überblick darüber, was hinter den Namen der einzelnen Schadprogrammen steckt. Mehr auf www.it-markt.ch/MalwareABC.

Webcode
DPF8_192454