Auszeichnung von Tiobe Programming Community Index

Python ist die Programmiersprache des Jahres 2020

Uhr
von Fabian Kindle und kfi

Python wurde zur Programmiersprache des Jahres 2020 ernannt. Der Titel geht an die Programmiersprache, die innerhalb eines Jahres am meisten Popularität gewinnt. Vorjahressieger C belegte den dritten Platz.

(Source: Elchinator / Pixabay)
(Source: Elchinator / Pixabay)

Laut den Betreibern des monatlichen Tiobe Community Index ist Python die Programmiersprache des Jahres 2020. Der Titel gehe an die Programmiersprache, die im Verlauf des letzten Jahres am meisten Popularität gewonnen hat. Python hat sein Rating um 2,01 Prozent verbessert. Darauf folgen C++ mit einer Verbesserung von 1,99 Prozent, C mit 1,66 Prozent, Groovy mit 1,23 Prozent und R mit 1,10 Prozent, heisst es von Tiobe in einer Mitteilung.

Der Programming Community Index von Tiobe soll die Beliebtheit von Programmiersprachen messen. Dabei gehe es im Ranking nicht um die beste oder meistbenutzte Programmiersprache. Der Index wird monatlich aktualisiert und basiere auf der Anzahl der qualifizierten Ingenieure weltweit, Kursen und Drittanbietern. Ausserdem würden für die Berechnung der Bewertungen beliebte Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, Wikipedia, Amazon, Youtube und Baidu herangezogen.

Wenn es um die meistverbreitete Programmiersprache geht, liegt JavaScript vorne, zumindest gemäss einer Befragung von JetBrains. Mehr darüber können Sie hier nachlesen.

Laut Tiobe taucht Python momentan überall auf. Die Programmiersprache sei einst als Konkurrent von Perl gestartet, um Systemadministratoren das Schreiben von Scripts zu ermöglichen. Mittlerweile sei es die beliebteste Sprache im Machine-Learning- und Data-Science-Bereich. Sie wird aber auch für Webentwicklung und Back-End-Programmierung verwendet, heisst es in der Erklärung zum Award. Laut Tiobe steigt die Beliebtheit von Python, weil die Sprache einfach zu lernen ist und eine hohe Produktivität aufweist. Diese beiden Eigenschaften seien der Schlüssel in einer Welt, die nach mehr Entwicklern in allen Feldern verlangt.

Die Entwicklung des Indexes über die Jahre. Für die Auszeichnung "Programmiersprache des Jahres" ist lediglich die Entwicklung innerhalb eines Jahrs von Bedeutung. (Source: Tiobe)

Java verliert an Popularität

Im Gegensatz zu Python hat Java mit 4,93 Prozent stark an Popularität verloren. Trotz dieses Verlusts blieb Java über das Jahr gesehen noch die zweitbeliebteste Programmiersprache hinter C, welche ein Rating von 17,38 Prozent erhielt. Doch bald sollte Java diese Position an Python verlieren. Das sei dieses Jahr schon in einigen Monatsrankings vorgefallen, heisst es von Tiobe.

Zudem wird der Aufstieg von R und Groovy in die Top Ten hervorgehoben. R stieg von Position 18 auf 9 und Groovy von 23 auf 10. Die Programmiersprache Julia sei ein Kandidat für die Top 20 in 2021. Sie ist dieses Jahr von Position 47 auf 23 aufgestiegen.

Ranking mit beschränkter Aussagekraft

Laut "Heise.de" sollten regelmässige Analysen wie der Tiobe Programming Community Index immer kritisch hinterfragt werden. Die genaue Vorgehensweise wird hier von Tiobe dokumentiert.

Weiter nennt "Heise" die Programmiersprachen des Jahres der vergangenen Jahre. So konnten sich im Tiobe-Ranking zuletzt die Sprachen C im Jahr 2019, Python in 2018 und wieder C in 2017 die Auszeichnung als Programmiersprache des Jahres sichern.

Webcode
DPF8_202392