ESTI warnt vor gefährlichen Ladegeräten
Das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) warnt vor gefährlichen Ladegeräten. Im Fokus der Warnung steht das 3-fach USB-Ladegerät Travel Charger. Es besteht die Gefahr vor starken Stromschlägen.

Das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) hat eine Sicherheitswarnung veröffentlicht: Diese betrifft das steckbare, 3-fach USB-Ladegerät Travel Charger (Modell APD1-222). Es bestehe die Gefahr eines elektrischen Stromschlags.
Der Hersteller sei nicht bekannt. Informationen dazu, wer das Gerät in Umlauf gebracht hat, hat das ESTI laut Mitteilung bislang nicht erhalten.
Es muss davon ausgegangen werden, dass potenziell gefährliche Exemplare noch im Umlauf sind. Konsumenten und Konsumentinnen, die betroffene USB-Ladegeräte besitzen, sind daher aufgefordert, diese nicht mehr zu benutzen.
Im Dezember haben die Schweizer Behörden übrigens eine App zum Rückruf von gefählichen Produkten lanciert. Mehr zur "SwissRecall"-App erfahren sie hier.

Schwachstelle in Google Gemini ermöglicht Phishing über E-Mail-Zusammenfassungen

Microsoft Schweiz verstärkt Führungsteam mit Area Service Lead

Meta investiert Milliarden in neue KI-Rechenzentren

Unternehmen zahlen bei Ransomware-Angriffen oft Lösegeld

So erkennen Sie betrügerische Websites

Zürich stellt KI eine Woche lang in den Mittelpunkt

Uri investiert knapp eine halbe Million Franken in Justiz-Software

GLKB lanciert zentralisierte Plattform Glarix

Drei Ostschweizer Gemeinden packen ihre IT gemeinsam an
