SPONSORED-POST Advertorial

ESET Cloud Office Security sichert Microsoft 365 ab

Uhr
von ESET Deutschland GmbH

Microsoft 365 erfreut sich großer Beliebtheit in Unternehmen. Die Office-Produkte, Teams, Exchange und Sharepoint verwenden aber höchst sensible Informationen. Reicht die Sicherheit aus? Welche Chancen bietet das neue ESET-Angebot seinen Partnern? ESET Vertriebschef Peter Neumeier kennt die Antworten.

(Source: Eset)
(Source: Eset)

Die Arbeitswelt hat sich grundlegend geändert. Wie arbeitet Peter Neumeier als „Channel-Chef“ in der Pandemie?

Wie viele andere arbeite ich derzeit zu hundert Prozent im Homeoffice. Ich schöpfe dabei die Möglichkeiten unserer digitalen Welt voll aus. Dank schneller Netzwerkanbindung an unsere Firmenserver, Clouddienste und Collaboration-Tools kann ich eigentlich wie gewohnt arbeiten. Geschäftliche Termine laufen in der Regel als Videokonferenzen ab - was zuerst etwas ungewohnt war, aber nun zum „new normal“ geworden ist. Dennoch: Der persönliche Kontakt zu unseren Partnern, Kunden und meinen Kollegen fehlt mir enorm. Gerade die zwischenmenschliche Ebene und das Networking machen das Salz in der „Vertriebssuppe“ aus, nach wie vor. Dies lässt sich nicht wirklich digital kompensieren.


Office 365 und MS Teams gelten als sehr sicher. Warum ist es sinnvoll, als Unternehmen einen zusätzlichen Schutz einzusetzen?

Alle Hersteller von Online-Plattformen sind bestrebt, ihre Lösungen und die Daten ihrer Kunden so gut wie möglich abzusichern. Aber: IT-Security ist nun einmal nicht deren Kerngeschäft und so darf der Anwender nicht mehr erwarten als einen Basisschutz. Unserer Ansicht nach reicht aber genau der in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Denn moderne Bedrohungen agieren zunehmend komplex, intelligent und sogar KI-gestützt. Dabei ist es ihnen gleichgültig, ob sie Endpoints, Server oder eben Cloudanwendungen wie Office 365 attackieren.

Genau an diesem Punkt kommen wir ins Spiel. Als spezialisierter IT-Security Hersteller mit mehr als 30 Jahren Erfahrung bieten wir Hackern erfolgreich die Stirn. Unsere zusätzlichen und - strenggenommen – unerlässlichen Sicherheitsfeatures machen die Anwendungen von Office 365 Anwendungen deutlich sicherer. Denn wir wissen genau, wie Malware agiert und Kriminelle denken. Und einmal abgesehen davon: Auch aus Compliance-Sicht macht es wenig Sinn, einzig auf den Basisschutz der Bordmittel zu vertrauen. Experten weltweit befürworten eindeutig eine Multi Vendor Strategie, um Cyberkriminelle erfolgreich abwehren zu können.


Welche Argumente sprechen für ESET Cloud Office Security (ECOS)?

Die meisten Unternehmen arbeiten mit verschiedenen Microsoft Office Anwendungen wie Teams, Exchange oder nutzen den SharePoint sowie OneDrive. Dabei haben sie oft mit SPAM, Phishing Attacken oder schadhaften Dateianhängen zu kämpfen. Als besonders gefährlich gilt das sogenannte Microsoft 365 Account-Takeover, das sich zum neuen Zusatzgeschäft von Cyberkriminellen entwickelt. Bei diesen Angriffen versuchen sie beispielsweise über Social Engineering und Phishing-E-Mails Anmeldeinformationen zu stehlen. Sobald ein Microsoft-Konto kompromittiert ist, spionieren sie die internen Unternehmensaktivitäten aus oder verschlüsseln die sensiblen Informationen mit Ransomware.

Abhilfe schaffen professionelle Sicherheitsprodukte wie ESET Cloud Office Security. Die eigenständige Software-as-a-Service-Lösung setzt auf den Mix aus Anti-Malware-Scanning, Anti-Phishing und Spam-Filterung. ECOS ermöglicht die vollständige Kontrolle und Sichtbarkeit von Bedrohungen mit sofortiger Benachrichtigung bei der Erkennung von Gefahren. Eine benutzerfreundliche Web-Konsole hilft IT-Administratoren beim Management und Ergreifen sofortiger Massnahmen im Gefahrenfall. Zum Beispiel können IT-Verantwortliche verdächtige Elemente in einem isolierten Sektor des Cloud-Speichers analysieren und anschliessend entscheiden, ob diese eliminiert oder für ihr Netzwerk freigegeben werden. Mit dem Isolationsmodus können E-Mails, Anhänge und Dateien unkompliziert verwaltet werden, die von der Sicherheitslösung als verdächtig eingestuft wurden. Kurzum: Wir bieten die ideale Kombination aus optimalem Schutz und einer möglichst einfach zu verwaltenden Lösung unter einer Oberfläche.

peter neumeier
Peter Neumeier, Channel Sales Director DACH, ESET Deutschland GmbH

Welche Chancen bietet das neue ESET-Angebot engagierten Partnern und wie können Sie beim Kunden damit punkten? Welche Argumente sprechen für ECOS?

Unsere Lösung bietet zwei Aspekte, die neben den technischen Vorteilen unseren Partnern sehr entgegen kommen: Zum einen bieten wir ein vollautomatisiertes Rollout an, das Zeit und Kosten spart. Mit Aktivierung der Funktion „Automatischer Schutz“ werden sämtliche Anwender und Gruppen, die Microsoft 365 Anwendungen nutzen, automatisch geschützt. Sie müssen nicht manuell über die Web-Konsole hinzugefügt werden. Gleichzeitig werden den Nutzer automatisch Lizenzen und Richtlinien zugewiesen. Darüber hinaus kann der Admin einstellen, dass er im Falle einer Erkennung Benachrichtigungs-E-Mails erhält, um jederzeit auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht zu werden.

Zum anderen unterstützt ECOS gezielt die Arbeit von Managed Service Providern (MSP). Diese können eine unbegrenzte Anzahl von Mandanten hinzufügen und von einer Konsole aus verwalten. Unterschiedliche Anmeldedaten, Richtlinien oder separate Erkennungsansichten stellen kein Problem dar. Darüber hinaus kann ein MSP entscheiden, welche Unternehmen jeder einzelne seiner Mitarbeiter sehen und bearbeiten darf. Auf Knopfdruck erhält er Echtzeitinformationen zu seinem Kunden: angefangen beim generellen Überblick über Konfiguration (Einstellungen und zugewiesene Richtlinien), bei Malware-Erkennungen bis hin zum wichtigen Isolationsmodus für gefährliche E-Mails, Anhänge und Dateien.

Gerade der zweite Punkt erscheint mir besonders erwähnenswert, denn Managed Service Provider erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Eine Umfrage hat gezeigt, dass knapp 80 Prozent der Mittelstandskunden entweder bereits mit einem MSP zusammenarbeiten oder das in absehbarer Zeit planen. Ein weiterer Vorteil für unsere Partner, denn wir bieten unsere Lösungen sowohl als klassische Laufzeitlizenzen als auch in einem äusserst attraktiven Programm an. Dabei setzt ESET bereits seit vielen Jahren auf das Thema Managed Services, so dass wir mit Stolz behaupten können, unseren Partnern eines der ausgereiftesten und umfangreichsten MSP-Modelle im Security Markt bieten zu können. Egal, ob als klassischer Reseller oder als Service Provider: Partner, die ihren Kunden neue Securityansätze und deren Notwendigkeit aufzeigen, können sich stärker als der „Trusted Advisor“ positionieren. Und sie binden damit ihre Kunden enger an sich, was sich am Ende des Tages positiv auf zusätzliche Umsätze auswirkt. Mit Services wie Endpoint Detection and Response und Threat Intelligence stehen schon die nächsten neuen Security-Trends am Start. Gemeinsam mit unserem Partner Northwave bringen wir den Schutz von Grosskonzernen nun auch in den Mittelstand. Das birgt grosses Potential. Aufgrund der hohen Komplexität der Bedrohungen fehlt vielen Kunden die Expertise. Mehr noch, ihnen fehlt auch die Manpower, um sich bis in alle Einzelheiten mit dem Thema Security zu beschäftigen. Und mal ganz ehrlich: Für den Kunden zählt doch, dass alles sicher und zuverlässig läuft, seine Daten bestmöglich geschützt sind und er sich auf sein Geschäft konzentrieren kann.


Ist ECOS für Systemhäuser im Portfolio somit eine „Must have“ oder eher ein „Nice to have“?

Unsere ESET Cloud Office Security ergänzt das Portfolio ideal: Es schützt eine neue Form des digitalen Arbeitens und lässt sich über unsere Managementkonsolen nahtlos administrieren. Unsere Partner können also mehr Service ohne eigenen grösseren Mehraufwand bieten. Partner, die sich mit dem Thema Security über die klassischen Bereiche Endpoint Security und Firewall/UTM hinaus spezialisieren, werden über Jahre hinweg volle Auftragsbücher haben. Mit dem Schutz von Cloudlösungen, EDR und Threat Intelligence stehen wir am Anfang einer ganz neuen Security-Ära.
 

FAZIT:

Systemhäuser streben grundsätzlich danach, ein umfangreiches Portfolio anbieten zu können. Nur dann lassen sich umfassende und vor allem passgenaue Lösungen anbieten. Insofern ist es für sie sogar eher ein „like to have“! Die Nachfrage nach Online-Diensten und Office-Produkten im Internet explodiert gerade – da kommt kein Endkunde mehr am Thema Sicherheit vorbei.
 

 

eset cloud office security

 

ecos

 

Mehr zu ESET Cloud Office Security und zur Partnerschaft mit ESET finden Sie hier:

Webinar ansehen
ECOS Produktseite
Pressemitteilung
Partner werden