SPONSORED-POST Cloud

Elastisch, skalierbar, flexibel, kostengünstig

Uhr
von Holger Jakob, Informatio

Dell EMC ECS: Elastic-Cloud-Speicher für die erfolgreiche Datenverwaltung und -nutzung.

Holger Jakob, Informatio
Holger Jakob, Informatio

Lange galten Public-Cloud-Lösungen als ideale Speicher- und Management-Lösung für schnell wachsende Datenvolumen. Durch die Nachteile – Kosten, Latenz beim Datenzugriff und Datensicherheitsbedenken – suchen viele Unternehmen nach Alternativen. Dell EMC ECS (Elastic Cloud Storage) ist eine softwarebasierte Objektspeicherplattform, die skalierbar, flexibel und ausfallsicher unstrukturierte Daten speichern, schützen und managen kann – und zwar hinter der Enterprise-Firewall. In Kombination mit den Services von Informatio und mit der Unterstützung von DataStore kann das Potenzial wachsender Datenmengen voll ausgeschöpft werden.

Vier Fragen zum Thema an Holger Jakob, Geschäftsleiter bei Informatio:

Warum ist die Cloud nicht für alle ein Thema?

Holger Jakob: Die Frage, ob Cloud oder nicht, stellt sich nicht nur von der Unternehmensgrösse her. Viele Unternehmen dürfen ihre Daten nicht online halten. Wenn es ihnen aber möglich ist, stellen sich diverse Sicherheitsfragen. Eine Datenhaltung in der Schweiz durch einen Anbieter ohne US-Niederlassungen bietet eine gute Grundlage. Der Vorteil eigener Systeme liegt darin, dass diese On-Premises betrieben werden. Trotzdem kann Unterstützung in Form von Managed Services bezogen werden.

Worauf achten Unternehmen Ihrer Erfahrung nach, worauf sollte mehr Wert gelegt werden?

Sie achten auf ihre Policies und Sicherheitsvorgaben bei einem Entscheid zwischen On-Premises, Hybrid- oder Online-Datenhaltung. Diese Betrachtungen werden aber oft zu wenig miteinbezogen. Erstens bieten Objektspeichersysteme mit S3 eine verbreitete Schnittstelle. Die Kunden sollten alle Applikationen berücksichtigen, die dieses Protokoll nutzen können. Zweitens fehlen oft Löschkonzepte. Drittens ist auch zu berücksichtigen, ob es erlaubt ist, Daten länger zu speichern als nötig. Und viertens ist es wichtig, zu prüfen, wer Zugriff auf die Daten haben könnte.


(Source: DataStore)

Was raten Sie Unternehmen, die Daten in die Cloud auslagern, aber trotzdem die Datenhoheit behalten möchten?

Die Datenhaltung in der Schweiz durch ein spezialisiertes Schweizer Unternehmen. Die Online-ECS-Plattform auf Basis von Dell EMC ECS bietet Kunden die Möglichkeit, hybride und Onlineansätze umzusetzen. Für alle, die eine Cloud-First-Strategie umsetzen möchten oder für die ein On-Premises-System zu teuer wird, bietet sich der Onlineservice an. Bei höheren Datenmengen empfehlen wir oft den Betrieb der Cloud On-Prem, was finanziell günstiger ist.

Was sind Managed Services für Sie, und was bieten Sie Ihren Kunden?

Managed Services für Objektspeichersysteme sind unser Kerngeschäft. Ihr Vorteil: der geringe Betriebsaufwand. Allerdings ist es schwierig, das Wissen über Systeme und Funktionalitäten laufend aufrechtzuerhalten. Dies ist der Hauptgrund, warum viele Unternehmen den Betrieb der Infrastruktur an uns auslagern, auch wenn es On-Premises-Systeme sind. Mit unseren Managed Services bieten wir den Kunden «Set up and forget»-Service, damit die Systeme laufen, ohne dass sie selbst Hand anlegen müssen. Jedes Unternehmen benötigt die für seine Anforderungen passende Speicherlösung. Partner können sich darauf verlassen, dass die Experten von Data­Store, gemeinsam mit Dell Technologies, die jeweils optimale Lösung finden.

_________

zur Person

Holger Jakob betreibt seit 15 Jahren Objectspeicher-Umgebungen für grosse Schweizer Unternehmen. Dank innovativen Managed Services hilft er mit seiner Firma Informatio so seinen Kunden, den Betrieb planbar und sicher zu machen.

www.informatio.ch

_________

DataStoreAG

Pfadackerstrasse 6 | 8957 Spreitenbach | Tel. 056 419 71 71
info@datastore.ch | www.datastore.ch

Webcode
DPF8_220915