Peter Baumberger

CMI ernennt neuen Verwaltungsratspräsidenten

von Silja Anders und ml

Peter Baumberger wird neuer Verwaltungsratspräsident von CMI. Markus Popp kommt als neues Mitglied im Verwaltungsrat dazu.

Peter Baumberger wird VR-Präsident von CMI. (Source: zVg)

Peter Baumberger wird neuer Verwaltungsratspräsident beim IT-Dienstleister CMI, wie das Unternehmen mitteilt. Baumberger löst am 1. Januar 2022 Stefan Bosshard als Verwaltungsratspräsidenten ab, der CEO des Unternehmens ist. Auf Anfrage bei CMI teilte die Kommunikationsmanagerin Sabine Walther mit, dass Bossahrd CEO von CMI bleibe und das Amt des VR-Präsidenten nur vorübergehend besetzt hat. Bosshard übernahm den Posten damit vor einem Jahr von Jürg Müller, der aus dem Amt des VR-Präsidenten ausschied. Ein weiterer Neuzugang im CMI-VR ist Markus Popp. Er folgt auf Erwin Fischer, der den Verwaltungsrat auf Ende 2021 nach zehn Jahren verlässt.

Laut Mitteilung wird es zwischen dem künftigen und jetzigen VR-Präsidenten eine interne Übergangsphase geben, bevor Baumberger den VR-Vorsitz zu Beginn des kommenden Jahres von Bosshard übernimmt.

Baumbergers Aufgabe bei CMI werde es sein, das inhabergeführte Unternehmen zu noch professionelleren Strukturen im Controlling und Corporate Governance zu führen und dank seiner Branchenerfahrung in IT und dem Kundensegment der öffentlichen Verwaltung die CMI-Wachstumsstrategie noch erfolgreicher zu machen.

Markus Popp, ausgebildeter ETH-Ingenieur und Gründer des Event-Portals tilllate.com, wird Mitglied des Verwaltungsrates von CMI, wie CMI weiter schreibt. Der CEO und Miteigentümer der Mühlemann & Popp Online Media AG bringe ausser der nötigen Technologie- und Produktkompetenz eine unternehmerische Herangehensweise mit, die von Agilität und einem Fokus auf innovative Ideen geprägt sei.

Peter Baumberger, der aktuell noch stellvertretender CEO bei Abraxas ist und dort den Gemeindemarkt verantwortet, wird diese Funktion noch bis Ende 2021 ausüben. Baumberger hatte seine Pensionierung bei Abraxas bereits im Frühling angekündigt.