Mit Rekordgeschwindigkeit durchs Glasfasernetz
Der neue Daten-Geschwindigkeitsrekord kommt aus Japan. Die Forscher schickten Daten mit einem Speed von 319 Terabit pro Sekunde durch eine mehr als 3000 Kilometer lange Glasfaserleitung.
Es sind beeindruckende Zahlen, die die Forscher des japanischen National Institute of Information and Communications Technology präsentieren. Den Wissenschaftern ist es gelungen, Daten mit einer Geschwindigkeit von 319 Terabit pro Sekunde zu übertragen. Die Daten schickten sie durch eine mehr als 3000 Kilometer lange Glasfaserstrecke, wie "Heise" berichtet. Den letzten Geschwindigkeitsrekord – 178 Terabit pro Sekunde, aufgestellt im letzten Jahr – haben die Forscher demnach um fast das Doppelte überboten.
Das Kommunikationsverfahren, welches die Wissenschafter anwandten, sei weitaus einfacher in die bestehende Infrastruktur zu integrieren als die Entwicklung anderer technologischer Überarbeitungen bestehender Informations- und Kommunikationssysteme, schreibt Heise unter Berufung auf den Forschungsbericht. Anstelle des herkömmlichen Standardkerns des Strangs nutzten die forscher vier Kerne in Form spezieller Glasröhren innerhalb der Fasern, die die Daten übertragen. Als Transfertechnik setzten sie auf das Wavelength Division Multiplexing (WDM). Zudem setzten sie optische Verstärker ein und beschleunigten das Signal zusätzlich mit neuartigen Faserverstärkern.
Bezüglich der Internetgeschwindigkeit gehört die Schweiz zu den Spitzenreitern – zumindest im Hinblick auf die Breitbandverbindungen. Die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit des Schweizer Breitbandnetzes beträgt läppische 146,8 Megabit pro Sekunde, gemäss einer Analyse des englischen Vergleichsdienstes Business Fibre vom letzten Sommer. Weltweit landet die Schweiz auf dem 3. Platz. Bei den Mobilfunkverbindungen erreicht die Schweiz noch Platz 8.
Und täglich grüsst das Murmeltier
Update: Abilis tritt der Stammgemeinschaft Cara bei
Roger Semprini, Group Chief Commercial Officer, Vaultica Data Centers
HPs neuer Channel-Chef über die Potenziale, die Partner nun anpacken sollten
Was das Logistikunternehmen Swissconnect von seinen IT-Partner erwartet
Recruiter-KI wird zum mittelalterlichen Bittsteller
Beratung, Schulungen, Services - wo das Geschäftspotenzial brachliegt
Führung ist Spiegelung: wie Ihre Führung, so Ihr Team
Diese Dienstleistungen erbringen Schweizer Distributoren