Lausanne, Bern, Basel und Zürich

Update: VTX Telecom erweitert Glasfasernetz um vier Regionen

von Kevin Fischer und Saray-Lien Keser und msc, lha

Wie bereits im Frühling angekündigt, bietet VTX-Telecom sein Glasfasernetz nun auch für Unternehmen in den Regionen Lausanne, Bern, Basel und Zürich an. Somit umfasst das Netz des Anbieters inklusive Genf fünf Standorte in der Schweiz.

(Source: eyetronic / Fotolia.com)

Update vom 11. November 2021: Der Internet- und Telekommunikationsanbieter VTX lanciert sein Glasfasernetz. Es steht neu in den Regionen Genf, Lausanne, Bern, Basel und Zürich zur Verfügung. Weitere Regionen sind in Planung, wie der Anbieter mitteilt.

FTTO-Technologie

Die dedizierte optische Glasfaser - welche VTX anbietet - unterscheidet sich von anderen Glasfasertechnologien, indem sie auf einem bestimmten Netzwerk beruht. Dieses ist nur für Kundenunternehmen gebaut und kann daher nicht mit anderen Nutzern geteilt werden, schreibt der Anbieter. Durch dieses Prinzip verspricht das Unternehmen eine erhöhte Geschwindigkeit im Umgang mit Uploads oder Service-Wiederherstellungen. Daraus soll gleichzeitig auch ein erhöhtes Sicherheitslevel resultieren, heisst es weiter. Das Netz bietet laut Meldung eine Latenzzeit von weniger als 10 Millisekunden.

Mit dem neuen Netz möchte VTX Unternehmen individuelle Lösungen, einen sicheren Internetzugang, symmetrische garantierte Bandbreiten mit Priorisierung der Datenströme bis zu 10 Gigabit pro Sekunde sowie maximale Verfügbarkeit bieten. Bei einer Störung garantiere der Anbieter zudem eine Reparatur innerhalb von vier Stunden.

Originalmeldung vom 27. Mai 2021: VTX startet im Sommer das eigene Glasfasernetz

Ein neuer Player gesellt sich zu den Glasfasernetz-Anbietern. Wie die VTX-Telecom-Gruppe mitteilt, hat sie mit dem Bau eines eigenen Glasfasernetzes begonnen. Im Sommer soll bereits das erste Netz in Genf den Betrieb aufnehmen. Im Juni startet der Bau auch in Zürich, Bern, Basel und Lausanne.

Für das Glasfasernetz verantwortlich ist gemäss Mitteilung die neu gegründete Firma VTX Fiber. Bis Ende 2021 will VTX das Netz bereits der Hälfte der Schweizer KMUs mit über 10 Mitarbeitenden zugänglich machen. Weitere Regionen wie das Tessin, Wallis und die Ballungsräume Winterthur und St. Gallen würden derzeit für einen Ausbau in den Jahren 2022 und 2023 geprüft.

"Mit der Gründung von VTX Fibre schlagen wir ein neues Kapitel unserer Firmengeschichte auf", sagt Yves Pitton, CEO von VTX. "Wir möchten weiterhin KMU bei ihrer digitalen Transformation unterstützen und ihnen noch mehr Dienstleistungen, Verfügbarkeit und Leistungsstärke für ihre Internetverbindung bieten."

VTX tritt mit seinem Vorhaben mit starken Konkurrenten wie Sunrise UPC, Swisscom und Salt in einen Ring. Das Glasfasernetz von Sunrise UPC hat dank der Fusion eine grosse Reichweite. Zudem haben Swisscom und Salt kürzlich eine Glasfaser-Partnerschaft geschlossen, wie Sie hier nachlesen können.