Codex

Open AI Codex übersetzt nun auch gesprochene Sprache in Code

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: Marc Landis, msc

OpenAI Codex, die KI im Herzen des GitHub Copilot-Programmierassistenten, ist jetzt in der Lage, Code aus einfachen sprachlichen Anweisungen zu generieren. Damit sollen Entwickler von "uninteressanten Aufgaben entlastet" werden.

Das von OpenAI entwickelte KI-Modell Codex ist das Herzstück des Programmierassistenten GitHub Copilot. (Source: Screenshot OpenAI Vimeo)
Das von OpenAI entwickelte KI-Modell Codex ist das Herzstück des Programmierassistenten GitHub Copilot. (Source: Screenshot OpenAI Vimeo)

Eine erste Version von OpenAI Codex soll Entwicklern Zeit sparen, indem sie gesprochene Kommentare und Code selbst interpretiert, um Codezeilen vorzuschlagen. Das Modell soll aber noch mit weit beeindruckenderen Fähigkeiten ausgestattet werden.

So soll eine neue Version, die sich in der Entwicklung befindet (derzeit in der privaten Betaphase), bereits in der Lage sein, aus einfachen Anweisungen in natürlicher Sprache komplexen Code zu erstellen. In einer Ankündigung erklärt OpenAI, dass Codex, der einen Grossteil des natürlichen Sprachverständnisses von GPT-3 besitzt, speziell darauf trainiert wurde, funktionierenden Code zu produzieren. Ausserdem sei es nun möglich, über eine API Befehle in englischer Sprache an jede Software zu senden. "OpenAI Codex ist ein universelles Programmiermodell, das heisst, es kann auf jede Programmieraufgabe angewendet werden (auch wenn die Ergebnisse variieren können)", wie es im OpenAI-Blog heisst.

Bei dessen Einführung löste GitHub Copilot übrigens in der Community der KI-Entwickler und -Experten wegen Urheberrechtsfragen und der Qualität des automatisch generierten Codes eine Kontroverse aus, wie Sie hier lesen können.

In seiner jüngsten Ankündigung erklärt OpenAI, dass Codex in erster Linie dazu gedacht sei, die "uninteressantesten Aufgaben eines Entwicklers zu erledigen", nämlich einfache Probleme auf bestehenden Code (Bibliotheken, APIs oder Funktionen) abzubilden, damit sich die Entwickler auf kreativere Aufgaben konzentrieren könnten.

Im folgenden Video zeigt OpenAI, wie die neuen Möglichkeiten von Codex genutzt werden können, um ein einfaches Videospiel zu erstellen:

Webcode
DPF8_225304