Marke Tech Data verschwindet

Synnex und Tech Data fusionieren zum IT-Distributor TD Synnex

Uhr
von Silja Anders und kfi

Die Synnex Cooperation und Tech Data Cooperation haben ihre Fusion abgeschlossen. Das neu entstandene Unternehmen heisst TD Synnex und dient als globaler IT-Distributor und Lösungsaggregator für das IT-Ökosystem.

(Source: vege / Fotolia.com)
(Source: vege / Fotolia.com)

Tech Data und Synnex haben fusioniert. Der CEO des neu geschlossenen Disti-Riesen TD Synnex heisst laut Mitteilung Rich Hume. Dennis Polk, ehemaliger CEO von Synnex, agiert nun in der Rolle als geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrates. Hume gibt an, den Fokus auf die soziale Verantwortung der Unternehmen zu legen.

Tech Data befand sich vor der Fusion vollständig im Besitz von Investmentfonds, wie das Unternehmen mitteilt. Verwaltet wurden die Fonds von Tochtergesellschaften von Apollo Global Management und deren Co-Investoren. Laut Mitteilung erhielten die Apollo-Fonds für die Fusion 44 Millionen Stammaktien sowie 1,1 Milliarden US-Dollar in bar. Apollo Global halte damit nun rund 45 Prozent an TD Synnex. Durch die Fusion wird die Marke Tech Data aufgelöst.

Die Hauptstandorte von TD Synnex werden sich nach Angaben von Tech Data in Fremont, Kalifornien und Clearwater, Florida befinden.

Das Unternehmen Tech Data wurde übrigens mit zwei Microsoft Worldwide Partner of the Year Awards ausgezeichnet.

Einer davon ging dabei an die Schweiz, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_228447