Analytics für den Channel

HP peppt Partnerportal auf

Uhr
von Joël Orizet und kfi

HP Inc. hat seinem Partnerportal eine Analytics-Funktion spendiert. Das neue Feature namens HP Amplify Data Insights soll Partnern helfen, neue Strategien zu fahren, den Vertrieb zu steuern und die Anforderungen der Kundinnen und Kunden zu antizipieren.

(Source: bloomicon / Fotolia.com)
(Source: bloomicon / Fotolia.com)

HP Inc. hat an der jährlichen Partnerveranstaltung "Reinvent" ein neues Feature für die Partnerplattform vorgestellt. Es nennt sich HP Amplify Data Insights und soll die Reseller des PC- und Druckerherstellers in die Lage versetzen, neue Strategien zu entwickeln, den Vertrieb zu steuern und Kundenanforderungen zu antizipieren, wie das Unternehmen mitteilt.

Die Plattform kombiniere Informationen von Drittanbietern und Partnerdaten in einem Dashboard. Partner hätten dort die Möglichkeit, ihre Aktivitäten zu bewerten, Kundenbeziehungen zu vertiefen und mittels Datenanalysen langfristige Strategien festzulegen, heisst es weiter.

Die Plattform beinhaltet laut Herstellerangaben:

Beschreibende Informationen, um Leistung zu bewerten und Strategien für bestimmte Kundensegmente voranzutreiben. Dies sind angereicherte Informationen aus HP- und Partnerdaten zur Leistung in Bezug auf das jeweilige Land oder den jeweiligen Markt, zum Beispiel Umsatzwachstum, Produktnutzung und Lagerbestände.

  • Umsatz und Absatz nach Branche und Unternehmensgrösse

  • Rankings nach Branche und Unternehmensgrösse

  • Hardware-Anteil nach Branche und Unternehmensgrösse

  • Lagerbestände nach HP-Produktgruppe, Kategorie und Produktlinie

  • Vertriebsmix nach Kundenbranche

  • Übersicht zu Vergütungen und Partnerkompensierungen

Vorausschauende Informationen, um Kundeninteressen und Kaufentscheidungen zu antizipieren: Einschätzungen der Kaufpräferenzen von Kunden auf der Grundlage von HP-eigenen Algorithmen. Diese basieren auf Übersichten zum Ablauf der Garantie und Informationen zum Produktlebenszyklus.

  • Übersichten zur Produktgarantie und -erneuerung

  • Prognosen zur Kaufabsicht der Kunden

  • Einblicke in das Thema Kundenbindung

  • Entwicklung des Engagements nach Kunden

  • Bereitschaft zur Beteiligung

  • Themen von Kundeninteresse basierend auf den Entwicklungen der vergangenen sechs Monate

Präskriptive Informationen für Up-Selling, Cross-Selling und die Optimierung von Marketingkampagnen: Empfehlungen zu spezifischen Vertriebs- und Marketingmassnahmen für einzelne Unternehmen und Kundengruppen zum Up-Selling und Cross-Selling von Hardware und Dienstleistungen.

  • Empfehlungen für die bestehende Kundenbasis

  • Produktempfehlungen für Fast-Track-Kampagnen

  • Produktempfehlungen für Long-Tail-Kampagnen

  • Produktempfehlungen nach Kunden

HP hat übrigens kürzlich neue Windows-11-Endgeräte präsentiert. Darunter zwei Laptops, zwei Monitore, zwei Desktops und ein Tablet. Bis auf den Curved-Monitor M34d WQHD, der schon im Handel erhältlich ist, sind alle Geräte ab Dezember in der Schweiz erhältlich.

Webcode
DPF8_231913