12 Standorte wechseln Besitzer

Colt Data Centre Services verkauft Zürcher Rechenzentrum

Uhr
von Saray-Lien Keser und lha

Rechenzentrumsbetreiber Colt Data Centre Services verkauft 12 seiner Colocation-Standorte an Atlas Edge. Zu den Standorten, die den Besitzer wechseln, zählt auch ein Rechenzentrum aus Zürich.

(Source: Gerd Altmann / Unsplash)
(Source: Gerd Altmann / Unsplash)

Colt Data Centre Services (DCS) hat zwölf seiner Colocation-Standorte in Europa an Atlas Edge Data Centres verkauft. Der Anbieter von globalen Hyperscale-Rechenzentrumslösungen kam nach eigenen Angaben zum Schluss, dass die zwölf Colocation-Standorte besser für einen DC-Betreiber geeignet seien. Zu den an Atlas Edge verkauften Standorten zählt auch ein Rechenzentrum aus Zürich.

Durch den Verkauf der Rechenzentren will Colt DCS seine Geschäftsbeziehungen stärken und die Umsetzung seiner Hyperscale-Strategie schneller vorantreiben. Darüber hinaus könne sich Colt DCS auf den Ausbau seiner Kapazitäten in Schlüsselmärkten konzentrieren, in die Kunden eintreten und expandieren möchten, heisste es in der Meldung.

"Die Nachfrage nach Datenspeicherung und Cloud-Kapazitäten war noch nie so hoch wie heute, und das gilt auch für den Bedarf von Unternehmen, ihre Kapazitäten zu skalieren und zu erweitern. Durch die Umstrukturierung und Fokussierung auf unsere Hyperscale-Rechenzentren können wir den Bedarf unserer Grosskunden mit echter Skalierbarkeit und Effizient decken und gleichzeitig auch ihre Nachhaltigskeitsziele erfüllen", erklärt Niclas Sanfridsson, CEO von Colt Data Centre Services.

Weiteres Vorhaben

Hyperscale- und grosse Enterprise Rechenzentren von Colt DCS seien jedoch nicht vom Verkauf betroffen und bleiben weiterhin Eigentum des Anbieters. So werden die Leistungen, die die Kunden über die Rechenzentren beziehen, nicht beeinträchtigt, wie es heisst. Laut Mitteilung möchte der Anbieter in den nächsten Jahren Standorte in Europa, Indien und Japan fertig stellen und so sein Portfolio auf eine IT-Leistungskapazität von mehr als 450 Megawatt ausweiten.

"Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ein nachhaltiges Geschäftsmodell für die Zukunft sicherzustellen, und durch diese jüngste Vereinbarung werden wir die Rentabilität in unserem gesamten Portfolio verbessern, so dass wir in andere Bereiche unseres Geschäfts reinvestieren können", sagt der CEO weiter.

Apropos Kapazität: Das Rechenzentrum Ostschweiz will einen seiner Serverräume ausbauen. Das soll die Kapazität verdoppeln und für mehr Sicherheit sorgen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_236681