Projektionen auf Autofenstern

Tokio macht Taxis zur Tragfläche für DooH-Kampagnen

von Leslie Haeny und kfi

In Tokio verwandeln sich die Seitenscheiben einiger Taxis bei Nacht in Digital-out-of-Home-Screens. Kleine Projektoren innerhalb der Fahrzeuge machen es möglich. Für die Schweiz ist ein solches Konzept momentan kaum denkbar.

(Source: Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=wkPHkJ9rQNU&t=65s)

Tokio ist bekannt für seine schrillen Neonwerbungen und grossen Screens. Geht in der japanischen Stadt die Sonne unter, blitzt und blinkt es überall - zumindest in den modernen Bezirken. Geht es um Digital-out-of-Home- (DooH) Screens, beschränkt man sich in der Metropole nun nicht mehr auf Hausfassaden und Plakate. Wie "Invidis" berichtet, verwandeln sich nachts auch Tokioter Taxis in Digital-Signage-Werbeflächen.

Laut dem Magazin fahren momentan 100 Taxis mit "The Tokyo Mobility Gallery Canvas" herum. In den Toyota-JPN-Taxis, die mit besonders grossen Seitenfenstern und einer hohen Dachlinie ausgestattet sind, kommt ein kleiner Projektor zum Einsatz. Dieser projiziert digitale Werbung auf die Seitenscheiben des jeweiligen Taxis. Das passiert allerdings nur, wenn sich keine Fahrgäste im Auto befinden.

Auch in Europa gab es Konzepte, um auf und in Taxis digitale Werbung zu machen. So gab es hier laut "Invidis" bisher vor allem Versuche mit Tablets auf der Taxirückbank. Ein anderes Konzept sieht vor, Displays auf den Dächern der Fahrzeuge zu montieren. In der Schweiz dürfte sich ein solches Modell - oder eines wie in Tokio - jedoch nicht durchsetzen. "In Europa und insbesondere in der DACH-Region genehmigen Städte DooH-Displays auf Taxis nicht", heisst es.

Die Displays könnten Verkehrsteilnehmende ablenken und so zum Sicherheitsrisiko werden. Ausserdem sehen gewisse Städte die herumfahrenden Displays auch als optische Verschmutzung und verbieten sie deshalb.

Momentan dürfte das Geschäft mit der Taxiwerbung sowieso nicht sonderlich gut laufen. Schliesslich verzichten Viele aufgrund der noch immer tobenden Pandemie auf Partys, Restaurantbesuche und andere nächtliche Ausflüge.

Lesen Sie ausserdem: Volta, ein US-amerikanischer Anbieter von Ladestationen für Elektrofahrzeuge, bringt seine Produkte in die Schweiz. Die Ladestationen des Unternehmens haben einen integrierten Bildschirm für digitale Aussenwerbung.