Zweistelliger Zuwachs

Infinidat legt Rekordjahr hin

Uhr
von Pascal Wojnarski und jor

Infinidat legt ein 40 prozentiges Wachstum hin. Der Storage-Anbieter wächst vor allem dank dem Channel.

(Source: sesame / iStock)
(Source: sesame / iStock)

Der Anbieter von Speicherlösungen Infinidat hat im Geschäftsjahr 2021 ein Auftragsplus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Das Unternehmen spricht von einem Rekordjahr. Das Geschäft lief vor allem im vierten Quartal - hierfür verbucht Infinidat einen Zuwachs der Erlöse von 68 Prozent im Jahresvergleich, wie das Unternehmen mitteilt.

Das Wachstum sei insbesondere auf das leistungsfähige Channel-Programm zurückzuführen, heisst es in der Mitteilung. So habe man 90 Prozent des Umsatzes über den indirekten Vertrieb erzielen können. 500 Partner seien inzwischen an Bord – 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im April 2021 lancierte das Unternehmen übrigens ein neues Akkreditierungsprogramm für Channel-Partner, unter anderem mit neuen Online-Schulungsmöglichkeiten.

Im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr habe Infinidat seine Storage-as-a-Service-Strategie (SaaS) umgesetzt. Dadurch seien flexible Verbrauchsmodelle entstanden. Zudem öffnete der Anbieter sein Ökosystem für die Integration von Drittanbieter-Software.

Vor drei Monaten nahm übrigens der Distributor BCD Sintrag die Speicherlösungen von Infinidat ins Sortiment auf. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_244306