Drohnen als Alarmanlage

Sunflower Labs partnert mit SBB und baut aus

von Nadja Baumgartner und slo

Sunflower Labs eröffnet einen neuen Hauptsitz in Zürich. Damit will das Unternehmen die Schweiz als "Drone Valley" vorantreiben und Arbeitsplätze in der Region schaffen. Das Start-up gibt ausserdem mehrere Partnerschaften bekannt.

(Source: Sunflower Labs)

Das Schweizer Start-up Sunflower Labs hat einen Ausbau in Zürich geplant. Dort will das Unternehmen einen neuen Hauptsitz eröffnen und so die Region als "Drone Valley" weiter vorantreiben.

Zudem wurde Sunflower Labs' Drohnensystem Beehive System zur Überwachung von grösseren Anlagen bei globalen Partnern in Betrieb genommen. Für die Partner soll es fortan als Sicherheitssystem dienen. Dazu gehören unter anderem die Schweizerischen Bundesbahnen SBB, ADT, Security Robotics Development & Solutions GmbH, 10 Federal Self Storage, und der Gerald R. Ford International Airport in Grand Rapids, Michigan. "Wir testen die Drohne derzeit als mobiles Überwachungssystem unserer Grundstücke, um Diebstahl und unerlaubtes Betreten zu verhindern", sagt Andreas Hoffmann, Ingenieur für Drohnenprojekte bei den SBB. "Wir prüfen ausserdem, ob sie auch für andere Anwendungsfälle vonnutzen sein könnte."

Sunflower Labs' Beehive System ist ein Drohnensystem, das existierende Sicherheits- und Videoüberwachungssysteme unterstützt und erweitert, wie es weiter heisst. Es besteht aus einer vollständig autonomen Drohne, der sogenannten Biene, und einer kompakten Basis, dem "Bienenstock". Das ganze System verarbeite und analysiere alle Daten mit maschinellem Lernen und neuronalem Netz.

Bis jetzt hat Sunflower Labs 15 Millionen Dollar an Finanzierung von Unternehmen wie General Catalyst, Stanley Ventures, Gentian Investments, PBFS, DRONE FUND, Atlas Ventures und All Turtles erhalten.

Apropos Drohnen: Auch das Spin-off der ETH Zürich Verity tüftelt an Drohnen. Diese neuartigen Fahrzeuge sollen den Betrieb von Warenlagern revolutionieren und dadurch nachhaltigere Lieferketten fördern. Hier lesen Sie mehr darüber.