SPONSORED-POST Cloud-News by Ingram Micro

Das IoT und die Cloud im Doppelpack

von Dominik Buchholz, Business Group Manager Cloud & Software, Ingram Micro

Das Internet der Dinge hat zahlreiche Türen geöffnet. Insbesondere in Kombination mit der Cloud ergeben sich weitreichende Möglichkeiten bei der Automatisierung. Diese setzen im Alltag an, funktionieren aber auch auf einer grösseren Skala.

Dominik Buchholz, Business Group Manager Cloud & Software, Ingram Micro. (Source: zVg)

Das Internet der Dinge (IoT) hat die Welt, in der wir leben, erheblich verändert. Das IoT lässt sich am besten als ein System von Systemen beschreiben. Elektronische Geräte, die vorher autark funktionierten und nicht in der Lage waren, miteinander zu kommunizieren, können nun miteinander verbunden werden und Systeme bilden. Diese Systeme wiederum kommunizieren mit ihren Umsystemen und bilden die Bausteine des IoT.

Die Geräte oder Knoten sind wesentliche Bestandteile des IoT, die als aktive Sensorgeräte und Aktoren fungieren, die Daten sammeln und eine bodennahe Verarbeitung durchführen. Die Einsatzbereiche reichen bekanntlich von Temperatur- oder Feuchtigkeitssensoren bis zu ganzen Messstationen.

Cloud Computing in Kombination mit IoT findet sich im Alltag von fast jedem von uns wieder

Aufwachen zu beruhigender Musik, während der Kaffee vorbereitet wird und wir über das Wetter und die Nachrichten des Tages informiert werden. Diese Automatisierungen in unserem Alltag, aber auch auf grösserer Skala in der verarbeitenden und Dienstleistungsindustrie, sind die Ergebnisse der Kombination von Cloud Computing und IoT.

Wenn wir nun die Verbesserung der Datenkommunikation und Übermittlung ebenfalls in Betracht ziehen (5G) steigt das Potenzial der Systeme und Umsysteme durch die Einbindung von IoT und Cloud Computing exponentiell.

Es gibt Millionen von Entwicklern und Unternehmen, die an Anwendungen für das Internet der Dinge und Cloud Computing arbeiten. Das IoT hat auch verschiedene Bereiche wie die Lieferkette, das Bildungswesen oder die Architektur umgekrempelt. Von der Erleichterung des Alltags der Menschen bis hin zu Sicherheitskontrollen, dem Aufspüren neuer Fehler, der automatischen Datenübertragung, der Automatisierung von Robotern und sogar der Zubereitung eines Toasts – das IoT hat alles möglich gemacht.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit besteht im Bereich Data Storage

Um die Rolle des Cloud Computing im Bereich IoT zu verstehen, stellen wir uns eine Situation vor, in der wir einige Komponenten aus dem System in die Cloud transferieren, auf die über das Internet zugegriffen werden kann. Das System bietet nun eine alternative Möglichkeit zur Speicherung und Verarbeitung der Daten in einem kombinierten System aus IoT und Cloud Computing. Sie programmieren zum Beispiel Ihre IoT-Geräte so, dass diese Sie jeden Morgen über die aktuellen Nachrichten, das Wetter und Verkehrsinformationen informieren. Die IoT-Geräte senden Anfragen an Cloud-Anwendungen wie etwa Maps, um die Informationen abzurufen und sie zur Verfügung zu stellen.

Die Integration von IoT und Cloud Computing schuf zahlreiche Möglichkeiten und öffnete Türen für Bereiche, die für die Sicherheit der IoT-Cloud-Integration zuständig sind und eine grosse Menge an Daten zu verarbeiten ­haben.