Jahreszahlen 2021

Sunrise UPC verzeichnet weniger Gewinn und leicht mehr Umsatz

Uhr
von René Jaun und pwo

Sunrise UPC hat im vergangenen Geschäftsjahr 3,04 Milliarden Franken Umsatz erzielt, ein Plus von einem halben Prozent. Den grössten Zuwachs verzeichnet der Telko im B2B-Bereich. Derweil sinkt der Betriebsgewinn um 1,8 Prozent auf 1,1 Milliarden Franken.

(Source: Pexels / Tookapic)
(Source: Pexels / Tookapic)

Sunrise UPC hat die Zahlen zum Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Es ist das erste Konsolidierte Geschäftsjahr nach der Zusammenführung der beiden Unternehmen Sunrise und UPC.

Der Telko erzielte einen Umsatz von 3,04 Milliarden Franken. Das entspricht einem Plus von 0,5 Prozent. Zum Vergleich: Rivale Swisscoms Umsatz betrug im letzten Geschäftsjahr 11,18 Milliarden Franken, plus 0,7 Prozent.

Mit 1,26 Milliarden Franken (-2 Prozent) entfällt der grösste Anteil auf das Segment Privatkunden Festnetz, dahinter folgen private Mobilfunkangebote mit 1,20 Milliarden (+1,9 Prozent) und B2B mit 0,55 Milliarden Franken, was einem Plus von 3,7 Prozent entspricht.

Ende 2021 zählte Sunrise UPC gesamthaft 5,5 Millionen Abos. 216'500 neue Abos konnten netto dazugewonnen werden. Diese zahl beinhaltet Breitband-, TV- und Mobile-Abos.

Gewinn leicht rückläufig

Man habe ein solides Geschäftsjahr hinter sich, schreibt Sunrise UPC in der Mitteilung. Und CEO André Krause kommentiert das Ergebnis: "2021 ist es uns trotz Pandemie, Integration und intensivem Wettbewerb gelungen, unseren operativen und finanziellen Erfolg auszubauen. Wir konnten unsere Stärken als fusioniertes Unternehmen im Privat- und Geschäftskundenmarkt wie auch im Zweitmarken-Geschäft ausspielen. Mit unseren neuen Angeboten haben wir das Momentum beibehalten und konnten unsere Marktanteile signifikant steigern. Das schlägt sich auch in einem soliden Umsatzwachstum nieder. Diese Dynamik stimmt mich auch für das Geschäftsjahr 2022 zuversichtlich."

Die Integrationskosten nach der Sunrise-Übernahmen schmälern den Gewinn des Unternehmens. Das segmentbereinigte EBITDA sank um 1,8 Prozent auf 1,1 Milliarden Franken. Beim bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge weist Sunrise UPC 0,55 Milliarden Franken aus, ein Minus von 2,7 Prozent. Die so genannten "costs to capture" belaufen sich laut der Mitteilung auf 100,2 Millionen Franken und sind in Zusammenhang mit synergiesteigernden Projekten angefallen.

Letzten Sommer wurde bekannt, dass Sunrise UPC über die kommenden fünf Jahre rund 3 Milliarden Franken in den Schweizer Markt investieren will. Ein Grossteil soll in das 5G-Netz fliessen. Der Telko will damit Marktführer Swisscom angreifen, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_246764